Modernisierung von Energiesparlampen in LED Nr. 1

Pin
Send
Share
Send

Vielen Dank an die Hersteller moderner Energiesparlampen. Die Qualität ihrer Produkte bringt sie ständig in Bewegung und drängt auf neue technische Lösungen.
Daher werden wir uns dieses Mal mit dem Thema befassen, eine ausgefallene Energiesparlampe in eine LED umzuwandeln. Heute werden wir einen traditionelleren Weg einschlagen, indem wir den Treiber für die LED verwenden, aber ... Der interessanteste Teil der Änderung ist die LED selbst.
Neulich bin ich in die Hände einiger Proben der chinesischen Elektronikindustrie gekommen. Diese LEDs selbst sind interessant, obwohl sie keine herausragenden Eigenschaften haben. Aber eines ist, dass diese LED ein kreisförmiges Strahlungsmuster liefert, es auf ein völlig neues Niveau hebt und uns das perfekte Werkzeug für die Modernisierung von Beleuchtungssystemen gibt.

Als Heizkörper habe ich das Aluminium-Universalprofil AP888 von Yug-Service LLC verwendet, das bereits aus dem vorherigen Artikel bekannt war. Leider hatte ich nur ein Stück Besatz mit einer Dicke von etwas mehr als 10 mm. Es bestand die Befürchtung, dass eine 9-W-LED nicht ausreichen könnte. Aber der Wunsch, ein Experiment durchzuführen, gewann.
Ein kleiner Nachteil dieses Profils gegenüber der neuen LED ist das zentrale Loch mit einem Durchmesser von 8 mm und das Gewinde des „Schwanzes“ der M6-LED.
Die Ausgabe ist die einfachste:
- Bohren Sie ein Loch bis 10 mm;
- Schraube in die Mutter M6 einschrauben;
- Schlagen wir vorsichtig mit einem Hammer auf den Schraubenkopf und drücken die Mutter in das Profil. Ein Bolzen ist erforderlich, um die Gewinde in der Mutter nicht versehentlich einzuklemmen.

7V LED, Leistung 7-9 W, 12 V, 600-800 mA. Als Treiber habe ich den weit verbreiteten 700-mA-Treiber für drei LEDs der gleichen chinesischen Herstellung verwendet.
Außerdem ist wie immer alles einfach. Wir wissen, wie man eine energiesparende Glühbirne zerlegt, die Hauptsache ist, den Kolben nicht zu zerbrechen. Und wir bereiten den gesamten Bausatz vor.

1. Bohren Sie Löcher in die Kappe des Sockels, um den Kühler und das Kabel zu befestigen.

2. Löten Sie das Treiberkabel an den mittleren Pin der LED. Vergessen Sie nicht, es durch den Kühler und den Deckel der Basis vorzuschieben.

3. Wärmeleitpaste (KTP-8) auf das LED-Gewinde auftragen und festschrauben. Wir befestigen den Sockeldeckel am Kühler.

4. Das Minuskabel des Treibers muss an den Kühler angeschlossen werden.

5. Löten Sie die Treiber-Netzwerkkabel in die Basis.

6. Setzen Sie alles zusammen.

7. Die aktualisierte Lampe ist betriebsbereit.

Was meine Bedenken hinsichtlich der Überhitzung der LED aufgrund der unzureichenden Größe des Strahlers betrifft, können wir sagen, dass sie sich als unbegründet herausstellten. Nach mehreren Betriebsstunden hörte die Temperatur am Punkt „LED-Strahler“ im Bereich von 59-62 ° C (Umgebungstemperatur 23 ° C) auf. Grundsätzlich ist es zulässig, aber wenn der Kühler um 5-10 mm erhöht wird, dann können Sie sich um nichts kümmern.
Alles ist einfach, schön und vor allem - erschwinglich und nicht teuer.
Materialautor:
Pyzhov Victor Sergeevich
Tel .: 8-918-529-0712
E-Mail: [email protected]

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: CC2tv #218: Störstrahlung von Lampen; Morsedecoder (November 2024).