Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
In einer Holzkiste sollte ausreichend Platz für das normale Wachstum der Stecklinge für 4 bis 6 Monate vor der Herbsttransplantation oder sogar 1 bis 2 Jahre vorhanden sein, falls der Landtechniker dies wünscht. Optimale Abmessungen der Box: 300x350x750 mm (Höhe / Breite / Länge). In einem kürzeren Behälter stört der Deckel die Triebe, und eine unnötig sperrige Struktur ist schwieriger zu bewegen.
Vorbereitung auf die Arbeit
Um eine selbstgemachte Kiste zu bauen, benötigen Sie ein Werkzeug:
- die Bügelsäge ist manuell,
- ein Hobel,
- ein hammer
- bohren
- Holzbohrer,
- Möbelhefter,
- ein Messer
- Roulette
- Platz
- Bleistift
- eine Bürste.
Für die Arbeit eignet sich Kiefernholz ohne Fäulnisspuren:
1. Platten mit einer Dicke von 16-25 mm.
2. Stangen mit einem Querschnitt von 30x50 mm.
3. Dünne Lamellen 10x30 mm.
Über Bretter gehen, verzogen und verdreht wegwerfen - bei erhöhter Luftfeuchtigkeit werden sie noch schlimmer.
Verbrauchsmaterialien:
1. Nägel 50x2,5 - 28 Stück
2. Nägel 60x3.0 - 20 Stück
3. Ziernelken - 10 Stück
4. Antiseptikum.
Ein Deckel einer selbstgemachten Schachtel kann als Stück Plastikfolie oder weißes Vliesmaterial mit den Maßen 80x60 cm dienen.
Teilefertigung
Zeichnung der Elemente der Box für Stecklinge
Holzdetails: 1 - Längsstreifen für Seiten und Boden; 2 - Einsetzen von unten; 3 - Streifen für Stirnwände; 4 - Lamellen; 5 - Stifte; 6 - Verbindungsstangen.
Markieren Sie die Werkstücke gemäß den Zeichnungen mit einem Bleistift, einem Quadrat und einem Maßband und schneiden Sie die rissigen und abgebrochenen Enden ab.
Die Bretter zersägen und die Oberflächen mit einer Hobelmaschine behandeln. Beschichten Sie die Teile mit 2-3 Schichten Schutzimprägnierung gemäß den Anweisungen auf der Verpackung.
DIY-Box Montage
Falten Sie zwei kurze Bretter in einem Schild und ziehen Sie eine Linie parallel dazu in einem Abstand von 30 mm vom Schnitt. Wiederholen Sie die Markierung auf der gegenüberliegenden Seite. Befestigen Sie die Verbindungsblöcke entlang der Linien. Schlagen Sie die Teile mit Nägeln nieder und biegen Sie die hervorstehenden Enden von hinten.
Nehmen Sie zwei Längslatten und „Köder“ an den Rändern der Nelke. Sammle die Rohlinge mit dem Buchstaben "P", schneide die Enden zu und hämmere die Nägel ein.
Drehen Sie die Struktur um und sichern Sie die Seitenschienen der gegenüberliegenden Seite. Versuchen Sie, die Nägel vertikal zu vertiefen, damit die Spitze nicht aus dem Holz kommt.
Nageln Sie die unteren Details fest, indem Sie einen schmalen Balken in die Mitte legen und zwischen den Dielen 2 bis 3 mm Abstand lassen, um die Holzelemente beim Quellen zu vergrößern. Befestigen Sie die Griffe mit den Nägeln näher an der Oberseite der Box.
Bohren Sie zwei Reihen Drainagelöcher in den Boden der Schublade.
Machen Sie einen improvisierten Deckel für die Schublade. Wickeln Sie eine Schiene mit Klebeband und befestigen Sie das Material mit Klammern.
Wickeln Sie die zweite Schiene mit der gegenüberliegenden Kante aus Polyethylen, legen Sie die dritte Schiene auf das Revers und schlagen Sie mit kleinen Gewürznelken.
Befestigen Sie die Leinwand an drei Punkten an der Kastenwand, und bohren Sie die Führungslöcher in die Schienen, um das Spalten von dünnem Holz zu verhindern.
Wenn Sie Polyethylen verwenden, machen Sie mit einem Messer einen Schlitz, um das Wasser abzulassen, da sich der Film sonst bei starkem Regen verbiegt und die Triebe zerdrückt.
Gießen Sie fruchtbaren Boden in die von Ihnen selbst hergestellte Schachtel und pflanzen Sie die vorbereiteten Stecklinge.
Wenn Sie den Behälter auf die Erdoberfläche stellen, legen Sie Steine darunter. Befreien Sie nach der Bestimmung der Keimlinge in der "Schule" die Schachtel vom Boden, säubern Sie die Wände und trocknen Sie das Holz.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send