Stickerei für Anfänger

Pin
Send
Share
Send

Kreuzstich ist eine der bekanntesten und beliebtesten Handarbeiten. Dieses Hobby ist beruhigend, es ist eine wunderbare Freizeit. Darüber hinaus ist dies eine echte Kunst, dank ihm werden Meisterwerke geboren. Mit eigenen Händen bestickte Kompositionen können verkauft werden, sind gefragt und ein solches Geschenk wird die Seele der Liebsten wärmen. In der Wohnung kann ein handgesticktes Bild aufgehängt, mit Kissen dekoriert werden, sogar Kühlschrankmagnete werden aus der fertigen Stickerei hergestellt, das Zifferblatt der Uhr ist dekoriert, die Handtücher und Tischdecken sind dekoriert. Das ist eine ganze Flucht der Fantasie!
Der Stickprozess entwickelt feinmotorische Fähigkeiten, die für das Gehirn nützlich sind, Eigenschaften wie Sauberkeit, Ausdauer, die Enthüllung der kreativen Seite der Persönlichkeit und die Fähigkeit, an sich selbst zu arbeiten.
Cross Stitching ist auch sehr interessant, Zeit hinter diesem Prozess vergeht unbemerkt, es ist schwer zu stoppen.
Anfänger sollten sich nicht gleich komplexen Schemata mit Landschaften annehmen. Es ist am besten, aus kleinen Bildern mit den einfachsten Schemata und der minimalen Anzahl von Farben zu lernen. Eine ideale Option wäre ein Stickset für Kinder. Also, eine Hand ist voll, die Essenz wird klar sein. Aber eine große Stickerei ist schade, wenn etwas nicht klappt. Außerdem kann sie sofort Begierden entmutigen, und es ist schade, wie viel Geld am Set ausgegeben wird.

Wo soll ich anfangen? Welche Materialien und Werkzeuge werden benötigt?
Wir brauchen also: eine Nadel zum Sticken (die Spitze sollte abgestumpft sein), einen Mouline-Faden, einen speziellen Stoff - eine Leinwand, eine Schere - ein Muster, auf das Sie sich beim Sticken konzentrieren müssen. In der Regel ist dies alles bereits im fertigen Set, mit Ausnahme der Schere.

Arbeitsauftrag:
1. Jede Stickerei beginnt in der Mitte, sodass das Muster auf dem Stoff gleichmäßig verteilt ist.
Um die Mitte zu finden, müssen Sie die Leinwand vertikal und dann horizontal in zwei Hälften biegen.

Das resultierende "Kreuz" ist das Zentrum. Es entspricht der Mitte des Musters.

2. Jetzt müssen Sie den Mittelpunkt im Diagramm finden. In der Regel sind die Markierungen des Mittelpunkts der horizontalen und vertikalen Linien bereits markiert. Sie müssen nur noch Linien daraus zeichnen, um ein Kreuz zu erstellen. Wenn es kein Markup gibt, können das Schema und die Leinwand in zwei Hälften gefaltet werden.

3. Falls gewünscht, kann die Leinwand auf den Rahmen gezogen werden. Jemand arbeitet mit ihm, jemand ist bequemer, ohne ihn zu arbeiten. Dieser Workshop ist ohne Reifen.
4. Sie können mit dem Sticken beginnen, wobei Sie sich am Muster orientieren. Wir reparieren den Faden.
Nachdem der Faden in die Nadel eingeführt wurde, müssen Sie ihn in die markierte Mitte ziehen und die Nadel in die untere linke Ecke des Leinwandquadrats einführen und den Stoff sofort mit der Nadel durchstechen, sodass eine kleine Schleife von der Vorderseite des Stoffs verbleibt.

5. Als nächstes müssen Sie die Nadel durch die resultierende Schleife nach vorne bringen. Festziehen. Holen Sie sich einen Knoten. Der Faden ist befestigt.

6. Sie müssen erneut eine Nadel mit einem Faden auf der falschen Seite durch die linke untere Ecke der Schachtel ziehen. Dies ist notwendig, um den Knoten zu verstecken, den er nach dem Faden von innen nach außen "wegläuft".

7. Sie können direkt mit der Schaltung arbeiten.
Ein Quadrat in der Figur kennzeichnet schematisch ein Kreuz, das auf die Leinwand aufgebracht werden soll. Bei der Arbeit ist äußerste Vorsicht geboten, um Fehler zu vermeiden und das Bild nicht zu verfälschen.
8. Sie müssen mit dem Sticken von Kreuzen in derselben Zone derselben Farbe beginnen. Dazu müssen Sie zuerst die Nadel in die untere linke Ecke des Leinwandquadrats eingeben und diagonal in die obere rechte Ecke ziehen. Sticken Sie so viele diagonale Stiche einer bestimmten Farbe wie in der Abbildung gezeigt.

9. Weiter. Müssen "zurückkommen." Führen Sie dazu die Nadel in die untere rechte Ecke des Leinwandquadrats und führen Sie sie erneut diagonal in die obere linke Ecke. Holen Sie sich ein Kreuz. Also mach weiter mit der ganzen Reihe.

Achten Sie darauf, dass die diagonalen Stiche und "dort" und "hinten" in einer Richtung sind, dann sind die Kreuze gerade und ordentlich.
Die Stiche sollten nicht zu locker oder zu eng sein. Es ist nicht erforderlich, lange Fäden von innen nach innen zu ziehen - sie sind von vorne sichtbar. Binden Sie auch keine Knoten. Der Faden muss auf die oben beschriebene Weise fixiert werden.
10. Entsprechend dem Muster wird das gesamte Muster gestickt.

11. Es ist besser, die im Diagramm bereits gestickten Bereiche durchzustreichen, um nicht verwirrt zu werden. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie mit großen Schaltkreisen arbeiten.

12. Nach und nach wird das gesamte Muster gezeichnet.

13. In Schemata wird häufig der Umriss des Schemas (oder zum Hervorheben kleiner Teile) "zurück zur Nadel" genäht, wenn der Faden von vorne an die Stelle "zurückkehrt", an der er von innen begonnen hat.

14. Wie der Name schon sagt, wird häufig auch die Halbkreuz-Technik verwendet. Dies ist nur eine Diagonale.

15. Am Ende erhalten Sie die fertige Arbeit.

16. Nachdem die Stickerei fertig ist, muss sie in warmer Seifenlauge gewaschen, getrocknet und auf der Vorderseite gebügelt werden.
Das ist alles! Die fertige Arbeit kann bereits nach Ihrem Ermessen verwendet werden!

Pin
Send
Share
Send