Diebstahlschutz mit einem einfachen elektronischen Schlüssel

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie ein Objekt schützen müssen, haben die Leute verschiedene Schutzmethoden. Sie setzen Vorhängeschlösser, setzen Codeschlösser, setzen Heuler.
Ich habe beschlossen, meinen Beitrag zu solchen Geräten zu leisten. Genauer gesagt habe ich mir einen Aktuator ausgedacht. Sie können wiederum einen Elektromagneten enthalten. Dieses Gerät kann verwendet werden, um die Beleuchtung oder etwas anderes einzuschalten.
Das Design ist sehr einfach. Sie können es problemlos wiederholen.

Details und Materialien


Für den Bau benötigen Sie:
  • - RG45-Buchse;
  • - Kabelstecker RG45;
  • - 12 Volt Relais;
  • - Batterie;
  • - Drähte, Lötkolben.

Einfachen Schutz schaffen


Ich habe eine Steckdose von einem alten Router, der gelegentlich ausgefallen ist. Sie können in China kaufen oder aus dem alten Motherboard aussteigen. Später dachte ich, dass es notwendig ist, vom Motherboard auszusteigen, es gibt auch LEDs (sie wären nützlich, um den Betriebsmodus anzuzeigen).

Ich habe den Kabelstecker vom alten Kabel abgebissen. Sie können einen neuen komprimieren, aber ich hatte einen alten Draht herumliegen, also nahm ich es. Und als Beispiel für die Zugänglichkeit verfügt nicht jeder über ein Kabelcrimpwerkzeug. Insgesamt benötigen sie zwei Teile. Das Kabel vom Router ist wahrscheinlich kein Problem zu bekommen.

Relais von der alten Platine entfernt. Ursprünglich war die Schaltung für ein bipolares Relais ausgelegt.
Der Zugang erwies sich jedoch als unipolar. Nicht grundsätzlich. Ich werde weiter unten näher darauf eingehen.

Das Schema ist einfach. Jumper im Hauptgerät und Jumper im Schlüssel können in zufälliger Reihenfolge geschlossen werden. Das Diagramm zeigt die Kontakte eines bipolaren Relais. Da ich aber einen Pol habe, wird der Jumper einer Gruppe im Stromkreis angezeigt.

Auf dem Schlüssel schließen wir die Drähte gemäß dem Diagramm. Wenn Sie den Stecker mit Drähten zu sich nehmen und den Schlüssel nach unten drücken, erfolgt der Kontaktbericht von rechts nach links. Wir schützen die Drähte und verdrehen vorübergehend. Wir beißen die zusätzlichen Drähte ab.

Der Stellantrieb ist in einer einzigen Ausführung zusammengebaut. Vergessen Sie nicht, dass die Steckbrücken und das Kabel zum zweiten Pin des RG45-Steckers führen. Wir verbinden die Macht.

Wir testen. In der Rolle eines gesteuerten Geräts verwendete ich eine LED-Glühbirne.

Jetzt simulieren wir einen Notstromausfall, der Akku ist leer oder der Strom ist abgeschaltet. Wir löten die Drähte von der Batterie. Warum brauchen wir einen Draht zum zweiten Pin des Steckers? Damit weisen wir unserem Relais ein Plus von einem externen Gerät zu.

Wir nehmen den zweiten Kabelstecker RG45. Löten Sie vorübergehend an den Akku, mit dem das Hauptgerät mit Strom versorgt wurde. Wie in der Abbildung gezeigt, schließen wir die Kontakte 1 und 8 und löten sie auf Minus. Der zweite Kontakt ist mit dem Plus der Batterie verlötet.
Dieser Schlüssel dient uns auch als Hauptschlüssel und wird im Notfall verwendet.

Einfach in die Steckdose stecken, das Relais wird aktiviert und die Glühbirne wird eingeschaltet. Nun, oder im wirklichen Leben entriegelt es zum Beispiel das Türschloss des bewachten Raums.

Die Drähte des Schlüssels sind isoliert verlötet. Wir machen eine Drahtschlaufe und sitzen mit einem Schrumpfschlauch.

Ein solches ausführendes Gerät stellte sich heraus. Dies ist nur die Grundlage des Entwurfs, wo und wie er auf jeden angewendet werden kann, der ihn sammelt. Für mich wird es dazu dienen, die Tür in der Werkstatt aufzuschließen.

Sehen Sie sich das Video über die Arbeit und die Herstellung des Geräts an


Pin
Send
Share
Send