Hundehütte zum Selbermachen

Pin
Send
Share
Send


Um eine Hundehütte mit Ihren eigenen Händen zu bauen, müssen Sie die Abmessungen korrekt berechnen und ein Minimum an Werkzeugen und Materialien vorbereiten. Das beschriebene Projekt ist für diejenigen gedacht, die keine „coolen“ Zimmermannsausrüstungen und keine ernsthaften Kenntnisse in der Holzbearbeitung haben.
In diesem Artikel erfahren Sie ausführlich, wie Sie die Größe einer Wohnung bestimmen, in der Ihr Hund im Winter nicht überfüllt und nicht kalt ist. Die auf den Fotos gezeigte Hundehütte war nicht isoliert, und es wurde auch kein Vorhang angebracht, um den Eingang vor Schnee zu schützen. Am Ende gibt es wenig Theorie, die sich leicht in die Praxis umsetzen lässt.

Material


Natürlich hängt die benötigte Materialmenge direkt von der Größe Ihres Haustieres ab. Dieser spezielle Stand wurde für einen sehr kleinen Hofhund hergestellt, und die folgenden Materialien (Bauabfälle und Zierleisten) wurden verwendet, um ihn herzustellen:
  • Stange 50x50 mm - 2,50 m.
  • Besäumtes Brett 25x150 mm - 4 m.
  • OSB 7 mm - ca. 2 m²
  • Ruberoid - 1 qm
  • Kunststoffplatten - ca. 2 m.
  • 35 mm Holzschrauben - ca. 100 Stück.
  • Holzschrauben 80 mm - 10 Stück.
  • Verzinktes U-Profil - 60 cm.
  • Kleber.

Die Platte kann mit einer Dicke von 20 mm aufgenommen werden. Wenn kein OSB vorhanden ist, haben MDF und Spanplatte ungefähr die gleiche Dicke. Ruberoid wirkt als Imprägnierung. In Abwesenheit benutzen wir irgendein anderes wasserdichtes Material. Das Dach besteht aus Kunststoffplatten, da sonst nichts Passendes zur Hand war. Sie können weiche Fliesen, Beläge und mehr verwenden.
Selbstschneidende Schrauben benötigen zwar weniger, das Design erwies sich jedoch als so starr wie möglich. Außerdem sind sie billig. Ein verzinktes Profil wird benötigt, um die Kanten am Standeingang zu verstärken. Dies ist besonders in Fällen erforderlich, in denen der Hund an einer Kette gehalten wird. Klebstoff wurde nur zur Befestigung von Kunststoffprofilen verwendet. Auf Wunsch können Sie alle Fugen des Holzes verkleben (und deutlich Schrauben einsparen).

Die Werkzeuge


Der Hauptvorteil dieses Projekts ist die Einfachheit. Für die Implementierung werden keine teuren Spezialwerkzeuge benötigt, die der normale Heimmeister nicht hat. Um eine Hundehütte mit Ihren eigenen Händen zu bauen, benötigen Sie Folgendes:
  • Bügelsäge für Holz (Sie können Stichsäge oder Kreissäge).
  • Schraubendreher (optional).
  • Bohrmaschine (ohne sie in irgendeiner Weise).
  • Tischlerplatz.
  • Roulette
  • Ein einfacher Bleistift oder Marker.
  • Schellen (optional).
  • Bohren Sie auf einen Baum mit einem Durchmesser von 2,5 mm.
  • Bits zum Einschrauben von Blechschrauben.
  • Briefpapiermesser (es ist bequem für sie, Kunststoffplatten zu schneiden)
  • Der Hefter ist im Bau.
  • Schleifwerkzeug (Orbital-, Vibrations- oder Bandschleifer).

In Ermangelung des oben im letzten Absatz Gesagten können Sie auf andere Weise vorgehen. Die einfachste von ihnen ist eine Scheibendüse für Schleifscheiben für eine Bohrmaschine (jeder hat sie).
Wenn eine Kreissäge, eine Abrichtlehre, ein Abrichtwerkzeug und andere Tischlerwerkzeuge zur Verfügung stehen, wird die Arbeit mit ihnen natürlich erheblich beschleunigt.

Hundebox Größen


Trotz der Fülle illustrierter Erläuterungen im Internet ist das Erraten der Größe des zukünftigen Standes nicht so einfach. Die meisten Beispiele bieten das folgende Prinzip:
  • Die Länge der Kabine sollte dem Abstand von der Nase zum Steißbein des Hundes entsprechen.
  • Die Breite des Gehäuses entspricht der Höhe von den Pfoten bis zum Widerrist.
  • Die Höhe entspricht dem Wachstum des Hundes zur Krone.
  • Einstiegshöhe - ähnlich.
  • Die Breite des Eingangs entspricht der Quergröße der Brust plus ein paar Zentimeter.

Im Prinzip kann man sich sicher von diesen Prinzipien leiten lassen. Aber es gibt eine Reihe von Nuancen. Erstens ist ein so hoher Zugang zum Hund nutzlos. Reduzieren Sie daher kühn um einige Zentimeter. Mit der Breite ist der Eingang gleich. Zweitens ist die Länge der Kabine besser, um die Länge des Schwanzes zu berücksichtigen. Es wird auch empfohlen, die Zwingerbreite geringfügig zu erhöhen. Dies gilt insbesondere für Hunde, deren Nachkommen geplant sind.
Die Münze hat eine zweite Seite. Es lohnt sich nicht, die Größe der Hundehütte zu überschätzen, da dort keine Heizung vorhanden ist und sich das Haustier im Winter aufwärmen muss. Übermäßiges Volumen erschwert diese Aufgabe. Der Eingang, auch wenn er genau auf die Größe des Hundes abgestimmt ist, ist im Winter besser geschlossen. Im Folgenden werden einige Ideen vorgestellt.
Am Ende - wenn Sie es mit den Abmessungen des Standes übertreiben, wird die Arbeit schwieriger und es bleiben viel mehr Materialien übrig.

Selbstmontage des Standes


Sie müssen die "Konstruktion" von unten beginnen - von unten. Aus dem Träger wird ein Rahmen gemäß den Außenabmessungen der Kabine hergestellt, auf die die Platte gelegt wird. Alle Teile sind mit Blechschrauben befestigt. Nachfolgend ist zu beachten, dass für alle selbstschneidenden Schrauben Löcher vorgebohrt werden. Diese Technik erleichtert die Montage und reduziert das Risiko des Holzspaltens auf Null. Die Genauigkeit der Arbeit wird übrigens auch nur durch Bohren erheblich verbessert.

Als nächstes werden Seitenwände hergestellt. Sie werden benötigt, da der Stand keinen Rahmen hat. Es wird nicht benötigt, da das Produkt klein ist und übermäßige Balken nur freien Platz im Inneren stehlen. Für Paneele benötigen Sie Tafeln und Plattenmaterial (auf dem Foto - OSB). Solch eine Torte ermöglicht es Ihnen, die erforderliche Stärke ohne einen Rahmen zu erhalten. Darüber hinaus blockiert der OSB die Fugen zwischen den Brettern, die auf lange Sicht auf der Straße unvermeidlich zu Rissen werden. An den Bodenbrettern sind Seitenwände für selbstschneidende Schrauben angebracht. Die Technik ist dieselbe - wir bohren, dann schrauben. Die Vertikalität der Paneele wird mit einem Tischlerquadrat und Klammern bereitgestellt.

Der nächste Punkt ist die Rückseite. Dies geschieht ähnlich wie bei den vorherigen Boards und OSB. Das Foto zeigt, wie Sie für das Andocken freie Plätze vom Herd lassen können. Die Montagetechnik ist gleich.

Die Frontplatte ist etwas kniffliger. Wenn es sich um eine elektrische Stichsäge handelt, ist es besser, diesen Teil analog zur Rückseite zu duplizieren und die Eingabe später zu unterbrechen. Wenn es keine Stichsäge gibt, müssen Sie diese sofort abschneiden. Auch hier wird das gesamte Panel aufgrund von OSB Heap gehalten. Installieren. Wir stellen sicher, dass das Design bereits stark und starr ist.

Um das Dachmaterial im Firstteil zu befestigen, muss die Stange wie auf dem Foto gezeigt geschnitten und befestigt werden. Als nächstes werden die Substrate aus dem OSB geschnitten. Sie werden am Firstbalken, an den Rippen der Vorder- und Rückwand sowie an den Enden der Seitenwände befestigt. Wir berechnen die Abmessungen des Substrats so, dass allseitige Überlagerungen entstehen. Dadurch werden die "Wände" des Gehäuses leicht vor Regen geschützt.

Es ist ratsam, eine Abdichtung unter das Dachmaterial zu legen. Dies gilt insbesondere für Dachtypen, die Fugen aufweisen. Im Beispiel haben wir das übliche moderne Dachmaterial verwendet, das mit Hilfe eines Hefters auf die Heftklammern gepflanzt wurde. Sie können es anbringen, mit Möbelknöpfen befestigen und so weiter.

Mit Dachmaterial ist alles individuell. In diesem Fall wurde zur Ausstattung des Firsts eine Innenecke für PVC-Paneele verwendet. Wenn es ein Outdoor gibt, wird es einfacher und einfacher. Vordere und hintere Schrägen am Startprofil aus Kunststoff. Hier klebte er an wasserfestem Kleber, obwohl man selbstschneidende Schrauben verwenden konnte. Zuletzt installierte Kunststoffplatten. Im Beispiel wurden sie auf selbstschneidende Schrauben montiert und die Fugen mit wasserfestem Klebstoff behandelt. Letzteres ist nicht besonders notwendig, da bereits eine Abdichtung vorhanden ist.
Der letzte Schliff ist die Verstärkung der Eintrittskante und die Installation von Stufen. Um die Kante vor Zerstörung zu schützen, wurde ein verzinktes Ausgangsprofil verwendet (UD scheint genannt zu werden). Die Stufen bestehen aus Holz und sind mit gewindefurchenden Schrauben von 80 mm Länge versehen (Bohren ist erforderlich, sonst platzen sie).
Alle Außenflächen (Holz) müssen vor Witterungseinflüssen geschützt werden. Geeignete Beize mit anschließender Lackierung (wie im Beispiel), Farbe, Öl für Holz.

Isolierung der Kabine und Eingangsschutz


Wenn Sie eine wärmende Box benötigen, können Sie ein wärmeisolierendes Material verwenden, zum Beispiel geschäumtes Polyethylen (das mit Folie). Der Boden kann mit Polystyrolschaum isoliert werden. Es blieb nur eine tiefe Nische für diese Zwecke. Die Wände und das Dach müssen vorab bei der Herstellung der Paneele gedämmt werden. Nach der Montage ist es in diesem Fall problematisch, hineinzukommen, obwohl dies möglich ist.
Um den Eingang im Winter vor Schnee zu schützen, können Sie die Technologie verwenden, die häufig in Lagern eingesetzt wird. Es besteht aus Längsstreifen aus flexiblem, transparentem Kunststoff. Diese werden in einigen Bausupermärkten verkauft. Sie beeinträchtigen den Hund nicht und die Wärmedämmeigenschaften des Gehäuses werden erheblich beeinträchtigt. In extremen Fällen können Sie dichtes Polyethylen, Leder oder dessen Ersatzstoffe verwenden. Schneiden Sie die Handtasche der alten Frau in Lumpen, und Sie werden glücklich sein (nur die alte und nicht die, die von Mutter, Frau, Tochter oder Schwester benutzt wird).

Pin
Send
Share
Send