Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Hering und Makrele sind Stammgäste an den schwedischen Festtischen, egal ob Neujahr, Weihnachten, Ostern oder Mittsommer - ein Hochsommerurlaub. Der Fischreichtum in der Ost- und Nordsee beeinflusste die Kultur dieses Landes und die ersten Rezepte zum Einlegen und Salzen tauchten im Mittelalter während der Wikinger auf. Was sind die einzigen Möglichkeiten, um dort gesalzenen Fisch zuzubereiten - mit Zwiebeln, Senf, Knoblauch, Curry und Rüben - und dies ist keine vollständige Liste! Ein sehr interessantes und originelles Rezept für gesalzene Makrelen mit Wodka und Dill auf Schwedisch. Probieren Sie es jetzt!
Die Zutaten
- - frisch gefrorene Makrele - 2 Stk .;
- - Salz - 2 EL;
- - Zucker - 2 EL;
- - Koriander (optional) - 1 TL;
- - Wodka - 50 ml;
- - frischer Dill - 1 Bund;
- - Pflanzenöl.
Garzeit: 24 Stunden
Portionen: 4-6.
Gesalzenes Makrelenrezept
1. Tauen Sie die Kadaver frisch gefrorener Makrelen auf. Es ist besser, sie zu „unter-auftauen“, damit der Fisch bequem geschnitten werden kann. Schneiden Sie die Köpfe, Flossen und Schwänze ab.
2. Machen Sie einen Längsschnitt ganz oben im Rücken und schneiden Sie den Fisch tief in den Wirbelsäulenknochen. "Decken Sie" Makrele auf und nehmen Sie alle Innere heraus. Dann den Bauch abstreifen und dunkle Filme und Blut entfernen. In diesem Fall bleibt der Bauch intakt. Schneiden Sie den Kamm vorsichtig ab und entfernen Sie ihn zusammen mit allen anderen großen und kleinen Knochen.
3. Geschälte Makrele mit Wodka bestreuen. Es wird angenommen, dass jeder starke Alkohol (Gin, Brandy, Whisky) und nicht nur Wodka dazu beitragen, den natürlichen Geschmack von Fisch zu bewahren.
4. Nach dem Wodka 1 EL mit einer aushärtenden Mischung bestreuen. Salz und Zucker für 1 großen Fisch.
5. Wenn gewünscht, den Fisch mit im Mörser zerkleinertem Koriander bestreuen. Schweden verwenden Gewürze auf ein Minimum, da angenommen wird, dass sie die Aufmerksamkeit vom Hauptprodukt - dem Fisch selbst - ablenken.
6. Dill kann aber nicht geschont werden und großzügig mit Filets bestreuen.
7. Fügen Sie nun die Makrele in ihren ursprünglichen Zustand hinzu und streuen Sie sie über die restliche Aushärtemischung. Ebenso bereiten wir den zweiten (dritten, vierten) Fisch vor.
8. Wenn alle Makrelen fertig sind, wickeln Sie sie fest in Frischhaltefolie. In den Kühlschrank stellen und etwa einen Tag stehen lassen.
9. Nach der Zeit werden die Fische aus der Folie entfernt. In Portionen schneiden.
10. Für die Aufbewahrung die gesalzenen Makrelenstücke in ein Glas mit Dillzweigen geben und ein wenig Pflanzenöl einfüllen. In dieser Form wird der Fisch lange in der Kälte gelagert. Die gesalzene Makrele ist fertig!
Guten Appetit!
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send