Starten eines Drehstrommotors aus einem Einphasennetz ohne Kondensator

Pin
Send
Share
Send


Der Artikel befasst sich mit der Möglichkeit, einen Drehstrom-Asynchronmotor mit einer Leistung von 250 W aus einem 220-V-Netz ohne Anlaufkondensator, sondern mit einem selbst gebauten elektronischen Anlaufgerät zu starten. Seine Schaltung ist sehr einfach: an zwei Thyristoren, mit Thyristorschaltern und Transistorsteuerung.

Gerätediagramm


Diese Motorsteuerung ist wenig bekannt und wird praktisch nicht eingesetzt. Der Vorteil der vorgeschlagenen Startvorrichtung besteht darin, dass der Verlust an Motorleistung erheblich reduziert wird. Beim Starten eines Drehstrommotors mit 220 V über einen Kondensator beträgt der Leistungsverlust mindestens 30% und kann bis zu 50% betragen. Mit diesem Anlasser wird die Verlustleistung um bis zu 3% reduziert, maximal jedoch um 5%.

Ein einphasiges Netz ist angeschlossen:

Der Anlasser wird anstelle des Kondensators an den Motor angeschlossen.

Über einen an das Gerät angeschlossenen Widerstand können Sie die Motordrehzahl einstellen. Das Gerät kann auch zum Rückwärtsfahren eingeschaltet werden.

Für das Experiment wurde ein alter sowjetischer Motor verwendet.

Mit dieser Startvorrichtung springt der Motor sofort an und arbeitet problemlos. Dieses Schema kann bei fast jedem Motor mit einer Leistung von bis zu 3 kW angewendet werden.

Hinweis: In einem 220-V-Netz sind Motoren mit einer Leistung von mehr als 3 kW einfach nicht sinnvoll - das Einschalten der Haushaltsverkabelung kann der Last nicht standhalten.
In der Schaltung können Sie beliebige Thyristoren verwenden, deren Strom mindestens 10 A beträgt. Dioden 231, ebenfalls 10 Ampere.

Hinweis: Der Autor hat 233 Dioden in die Schaltung eingebaut, was nicht wichtig ist (nur sie werden mit einer Spannung von 500 V betrieben). Sie können alle Dioden einsetzen, die einen Strom von 10 A haben und mehr als 250 V halten.
Das Gerät ist kompakt. Der Autor der Schaltung baute die Widerstände einfach in Sätzen zusammen, um keine Zeit mit der Auswahl der Widerstände zum Nennwert zu verschwenden. Kein Kühlkörper erforderlich. Es sind ein Kondensator, eine Zenerdiode und zwei Dioden 105 installiert. Die Schaltung erwies sich als sehr einfach und effizient im Betrieb.

Empfohlen für den Gebrauch - Montage der Startvorrichtung wird keine Probleme verursachen. Infolgedessen startet der Motor, wenn er angeschlossen ist, mit seiner maximalen Leistung und fast ohne Verlust, anders als bei der Standardschaltung mit einem Kondensator.

Sehen Sie sich ein Video über die Bedienung des Geräts an


Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Elektromotor anschließen Drehstrommotor anschließen 400V Stern - Dreieck? (November 2024).