Günstige Werkstattleuchten

Pin
Send
Share
Send


Arbeitsräume und Garagen erfordern eine gute Beleuchtung. Sie können es selbst tun, ohne die Fähigkeiten eines Elektrikers zu besitzen. Ich schlage das Design einer hellen, verstellbaren Deckenleuchte vor, die auf LED-Streifen basiert.

Benötigte Materialien


Um eine Lampe herzustellen, benötigen Sie:
  • Stahlführungsprofil für Trockenbau 3 m - 2 Stk .;
  • Aluminiumnieten für die 3,2 mm Kanone - 14 Stk .;
  • LED-Streifen 12V - 6,5 m;
  • hitzebeständiges Kaptonband oder elektrisches Band;
  • Schrumpfschlauch;
  • Drähte
  • L-förmige Schrauben mit Dübeln - 4 Stk .;
  • Stromversorgung über einen Computer;
  • dimmer 12 V.

Lampenanordnung


Zuerst müssen Sie den Lampenrahmen zusammenbauen. Sie können es aus einem soliden Führungsprofil machen. Der Lampenrahmen ist quadratisch. Sie müssen ein Profil nehmen und 4 Markierungen von der Kante mit einem Abstand von 70 cm darauf setzen.

Entsprechend den Markierungen auf dem Profil müssen Sie gleichmäßige Schnitte bei 90 Grad an den Seitenwänden vornehmen.

Das Profil wird entlang der Schnitte in Schnitte gebogen. Da 280 cm des Profils tatsächlich für den Rahmen verwendet werden und es eine Länge von 300 cm hat, bleibt das Heck erhalten. Es ist notwendig, 18 cm davon abzuschneiden und ein kleines hervorstehendes Stück zu lassen und es zu biegen, um die Struktur zu stärken.

Der Rahmen muss mit einem Quadrat ausgerichtet werden, um 90 Grad zu ergeben, und dann den Winkel mit einer Klammer oder einer Klammer fixieren. Nachdem Sie 2 Löcher in die gefalteten Seitenwände der Ecken gebohrt haben, müssen Sie die Wände mit einem Paar Nieten festziehen. So werden alle 4 Ecken verstärkt.

Um die Steifigkeit der Rahmenstruktur und den Bereich zur Befestigung der LEDs zu erhöhen, müssen Querträger aus demselben Führungsprofil installiert werden. Ihre Länge beträgt 69,5 cm. Ich werde 3 Querstangen verwenden.

Nachdem Sie sie mit der gleichen Lücke freigelegt haben, sollten Sie Löcher in die Profile bohren und alles mit Nieten festziehen.
Der Rahmen ist bereits komplett fertig, es bleibt nur noch die Installation von elektrischen Geräten durchzuführen. Bevor Sie beginnen, ist es besser, Löcher für die Kabelverlegung vorzubereiten. Alle von ihnen sind auf der einen Seite gemacht. An den Querträgern werden zwei Löcher gebohrt und an benachbarten Ecken eines. An der Seite des Rahmens muss separat nach dem Versorgungskabel gebohrt werden.

Da Selbstklebeband verwendet wird, ist es besser, das Profil für eine bessere Haftung zu entfetten.

Es ist notwendig, kleine Stücke eines hitzebeständigen Kapton-Klebebands an Stellen zu kleben, an denen das Klebeband und die Drähte verklebt werden sollen. In seiner Abwesenheit können Sie Isolierband verwenden.

Jetzt müssen Sie den LED-Streifen in Segmente schneiden. Es wird nur an bestimmten Stellen geschnitten, sodass Sie Segmente von 65 cm erhalten. Es werden 10 Streifen benötigt. Ich klebe 2 Stück Klebeband auf jeden Jumper und eins auf die parallele Kante des Rahmens.

Jetzt müssen Sie 20 Kabelstücke mit einer Länge von 7 cm vorbereiten. Es ist besser, wenn die Hälfte der Kabel eine andere Farbe hat. Ihre Ziele müssen von der Isolation befreit werden. Abisolierte Kabel sollten mit Lot verzinnt werden.
Vorbereitete Drähte müssen auf speziellen Kupferpads mit dem LED-Streifen verlötet werden. Auf der gegenüberliegenden Seite jedes Bandes befindet sich ein Loch für die Verdrahtung.

Aus Sicherheits- und Zuverlässigkeitsgründen schadet es nicht, die Klebestelle mit Heißkleber zu schützen. Es lässt keinen Strom durch und verhindert auch, dass Drähte brechen.

Durch die seitliche Öffnung im Rahmen wird das Hauptversorgungskabel geführt. An eine seiner Adern müssen Sie alle Vorzüge der LED-Streifen und an die zweite alle Nachteile anlöten.
Die parallele Verbindung wird angewendet. Es wird dazu beitragen, ein gleichmäßiges Leuchten aller Bänder aufrechtzuerhalten. Die Lötstellen sind durch einen Schrumpfschlauch geschützt, der für Drähte mit Durchmesser geeignet ist.
Es ist kein Problem, das Stromkabel an den ersten LED-Streifen anzuschließen. Für alle anderen Rationen muss der Draht ca. 5-7 mm von der Isolierung befreit werden. Nach dem Löten werden die hervorstehenden Drähte in das Profil gelegt, damit das Design ordentlich aussieht.
Nach der Montage ist es ratsam, die Stromkabel untereinander und den Kurzschluss zum Gehäuse mit einem Multimeter im Durchgangsmodus zu überprüfen.
Am freien Ende des Netzkabels löten Sie am besten den Netzstecker. Ich habe T-Plug benutzt. Die Verbindungsstelle ist auch wichtig, um mit Wärmeschrumpfisolierung zu schützen.

Jetzt müssen nur noch die Kabel an eine 12-V-Stromquelle angeschlossen werden. Hierfür eignet sich ein Block von einem alten Computer. Es ist sehr zuverlässig und wird oft für nichts in Computer-Werkstätten verkauft.
Bevor Sie eine Einheit auswählen, müssen Sie den Gesamtstromverbrauch der Lampe berechnen. In meinem Fall wurden 6,5 m Klebeband benötigt, was insgesamt 2 Ampere verbraucht. Der von mir verwendete Block gibt 18 Ampere aus, daher reicht er für 9 solcher Lampen.
Jetzt müssen 4 L-Schrauben in der Decke entlang des Umfangs der Befestigung der Vorrichtung in den vorgefertigten Dübeln befestigt werden. Der Rahmen wird an der Decke angebracht und die Schwänze der Schrauben drehen sich.

Die Kabel für die Stromversorgung der Lampe können direkt oder über einen Dimmer an das Gerät angeschlossen werden, was ich auch getan habe.

Die resultierende Lampe sieht vielleicht nicht sehr schön aus, ist aber preiswert, verbraucht wenig Energie, ist absolut sicher, da sie mit 12 Volt arbeitet und vor allem sehr hell leuchtet und eingestellt werden kann. Ich habe sofort 8 solcher Lampen in der Werkstatt installiert und sie von einer Rechnereinheit mit Strom versorgt.

Pin
Send
Share
Send