Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Wird brauchen
Dies setzt Folgendes voraus:
- Kapazität zum Einbinden von Dateien
- Zitronensäure in Lebensmittelqualität
- Spülmittel (AOS, Fairy, etc.)
- Alte Zahnbürste.
Reinigen Sie die Datei
Fangen wir an. Befindet sich kein eingeklemmter Chip in der Feilenkerbe, reinigen Sie ihn einfach von sichtbarem Schmutz und entfetten Sie gleichzeitig die Feile mit den angegebenen Mitteln, um das Geschirr abzuwaschen. Besser natürlich in ziemlich heißem Wasser.
Dateien gut gewaschen und in fließendem Wasser abgespült, bis sie beiseite gestellt werden. Und wir werden den "Reiniger und Schleifer" vorbereiten. Dazu haben wir in einem Glas heißem Wasser zwei volle Teelöffel Zitronensäure gezüchtet.
Rühren Sie es, bis es vollständig aufgelöst ist, und gießen Sie den Inhalt des Glases in einen Behälter, in dem sich bereits die Feilen befinden.
Nach einigen Sekunden steigen Blasen von der Oberfläche der Dateien auf, was darauf hinweist, dass der Vorgang begonnen hat.
Warum ist es besser, heißes Wasser zu verwenden? Weil heiße Säurelösung aggressiver ist. Sie können natürlich kühles Wasser verwenden, aber dann beginnt das „Schärfen“ visuell langsamer. Jetzt können Sie für einige Stunden den Container mit den Dateien an einem weit entfernten Ort entfernen. Um nicht versehentlich umzukippen. Erfahrungsgemäß sollte eine Feile 12-13 Stunden in einer sauren Lösung aufbewahrt werden. Es gibt noch einen anderen Weg: Verwenden von Batterieelektrolyt. Dann reichen 6-7 Stunden.
Aber die Verwendung von Elektrolyt zu Hause ist wahrscheinlich nicht ganz richtig. Alternativ können Sie in Abwesenheit von "Zitronen" Essigessenz verwenden.
Bei einer chemischen Reaktion einer Säure mit einem Metall löst sich zum einen die Oxidschicht auf und zum anderen wird eine dünne Metallschicht von der Kerbe der Feile entfernt, so dass deren Kanten viel schärfer werden. Nach einiger Zeit wird die Feile aus der Säure genommen und unter fließendem Wasser gründlich gewaschen.
Jetzt müssen Sie die Säurereste auf dem Metall neutralisieren. Warum, tauchen Sie die Datei für 10 Minuten in eine Lösung von Backpulver.
Damit der Rost die Kerbe nicht wieder bedeckt, müssen Sie das Werkzeug ein wenig in der sogenannten Passivierungslösung halten. Dies sind 5 Gramm Waschmittel und 1 Gramm Natriumnitrat (NaNO3), verdünnt in 1 Liter Wasser. Die Passivierung dauert 10-15 Minuten. Also sollte es gemacht werden. Da nur wenige Menschen zu Hause über Natriumnitrat verfügen, müssen Sie die letzte Manipulation überspringen. Spülen Sie die Feile einfach nach und trocknen Sie sie gründlich, indem Sie sie senkrecht stellen. Ich habe nur Salpeter. Richtig, in Form einer sehr gesättigten Lösung.
Alles basiert also auf Technologie. Probieren Sie es aus. Die Methode ist zuverlässig, wiederholt getestet. Die Datei wird wirklich wiederhergestellt. Nicht zu 100 Prozent, aber trotzdem.
P.S.
Es ist klar, dass eine vollständig "tote", überschriebene Datei auf diese Weise nicht wiederbelebt werden kann. Ich habe versucht, die Raspel wiederherzustellen. Aber da seine Kerbe zu groß ist und anscheinend das Harz auf den Zähnen verblieben ist. Von einer Zeit an funktionierte es nicht mehr, vollständig zu schärfen. Ich musste die Raspel in kochendem Wasser aushalten, um die Harzbildung loszuwerden, mich wieder mit Säure zu füllen und fast einen Tag lang ausharren. Er wurde - wie neu. Viel glück
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send