Schraubendreherzahnrad von einem defekten Schleifergetriebe

Pin
Send
Share
Send


Jedes Instrument hat eine eigene Frist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es in die Deponie geworfen werden muss, da einige seiner Teile weiterhin verwendet werden können. Zum Beispiel wie im heutigen Fall mit einem ausgefallenen Schleifer (Winkelschleifer). Versuchen wir, daraus ein interessantes Gerät für einen Schraubenzieher zu machen.

Für dieses selbstgemachte Produkt benötigen wir nur das Getriebeteil dieses Elektrowerkzeugs. Dieser Teil ist bei den meisten Schleifmaschinen abnehmbar und bleibt auch nach der endgültigen Verwendung manchmal „am Leben“. Für uns ist es wichtig, dass das Getriebegehäuse intakt ist, das Lager und das Fahrgestell funktionieren, ohne zu verrutschen oder, noch schlimmer, zu verklemmen. Eine kleine Länge der Welle, die am Rotor montiert ist, wird ebenfalls benötigt. Nun, lasst uns anfangen?

Verwandeln Sie den Winkelschleifer in ein Werkzeug


Der erste Schritt besteht darin, das Getriebe vom Rest des Schleifkörpers zu trennen. Dies ist nicht schwierig, normalerweise ist es quadratisch und an den Ecken an den Schrauben befestigt. Möglicherweise muss für dieses Fach mit der Demontage des elektrischen Teils des Werkzeugs begonnen werden. Entfernen Sie die Bürsten, den Startknopf und dann den Rotor mit der Welle und dem Getriebe.

Das Getriebe muss komplett überarbeitet werden. Wir bauen es komplett auseinander und entfernen alle Sicherungsringe und Dichtungen. Wenn nötig, ersetzen Sie das Lager, es fällt in diesem Werkzeug meistens aus. Dies ist auf die Betätigung von Metallelementen mit hohen Geschwindigkeiten und das Eindringen von Mikropartikeln in das Schmiermittel und dann in das Lagergehäuse zurückzuführen.
An diesem Getriebewinkelgetriebe sind zwei Elemente beteiligt - das Antriebszahnrad (klein auf der Welle) und das Abtriebszahnrad (breiter im Getriebe selbst). Aufgrund der unterschiedlichen Zähnezahl wird das Übersetzungsverhältnis eingestellt und die Drehzahl der Getriebewelle eingestellt. Demontieren Sie das Antriebszahnrad, indem Sie die Mutter auf der Rotorwelle mit einem geeigneten Schraubenschlüssel lösen.
Für den Betrieb unseres Gerätes benötigen Sie ein 7-8 cm langes Wellensegment. Eventuell muss ein Teil des Rotorgehäuses abgeschnitten werden.

Wenn alle Komponenten fertig sind, können Sie das Getriebe mit einem Segment der Rotorwelle zusammenbauen. Wir setzen das Ritzel auf die Rotorwelle und drücken es mit einem Schraubenschlüssel.

Wir verbinden die Luftzerlegungsdichtung und das Getriebegehäuse mit vier Schrauben, die dann entlang der Länge bündig zu den Muttern geschnitten werden.

Der abgehende Abschnitt der Rotorwelle muss geändert werden. Spannen Sie das Getriebe in einen Schraubstock und befestigen Sie die Welle mit einer Klammer. Die Rotorwelle wiederum wird von einem Schleifer in Form eines Tetraeders angesteuert. Dies geschieht am bequemsten mit einer Schleifscheibe. Vergessen Sie nicht, mit einem Bremssattel die Genauigkeit einer Größe zu messen, die 6,5 oder 9,5 mm entspricht (abhängig von der Befestigungsgröße der Schraubenköpfe).

Wichtig! Je gleichmäßiger der Schaft poliert ist, desto genauer liegt sein Drehmittelpunkt, was bedeutet, dass das Spiel während der Drehung des Werkzeugs minimal ist.
Die Getriebedüse ist bereit, die Rotorwelle muss noch mit einem Schraubendreher oder Bohrer festgeklemmt und auf Funktion geprüft werden. Die Spitze dieses Geräts, nämlich die Getriebewelle, ermöglicht es Ihnen, es als Schraubenschlüssel oder als Vorrichtung zum Verdrehen von Schrauben, Schrauben zu verwenden. Es kann an schwer zugänglichen Stellen eingesetzt werden, an denen der Körper eines herkömmlichen Werkzeugs dies nicht zulässt. Praktisch, günstig und einfach!

Einige praktische Tipps


Natürlich kann ein solches Gerät nicht manuell hergestellt werden. Für die Arbeit benötigen Sie eine Schleifmaschine (Arbeiten!) Mit Trenn- und Schleifscheiben, Schraubendreher, Zange, Zange für Sicherungsringe und Klemmen, Hammer und Schraubenschlüssel. Eventuell muss der Lagerabzieher entfernt werden.
Vergessen Sie jedoch nicht, das Getriebe beim Zusammenbau mit Fett zu füllen, wie dies auch die Hersteller von Schleifmaschinen tun. Dies verlängert die Lebensdauer Ihres Instruments. Und zur richtigen Zeit wird er Ihnen helfen, denn wie Sie wissen, ist die Straße ein Löffel zum Abendessen!

Pin
Send
Share
Send