Wie man ein Sechskantloch in Metall macht

Pin
Send
Share
Send

Es ist möglich, dass bei der Herstellung von improvisierten Geräten oder bei der Reparatur fehlerhafter Geräte sechseckige Löcher erforderlich sind. Zu diesem Zweck gibt es beispielsweise eine Reihe von teuren Werkzeugen.
Um kein Geld auszugeben, können Sie versuchen, eine Vorrichtung mit Ihren eigenen Funktionen zu erstellen, für die Sie mindestens grundlegende Schlosserfähigkeiten benötigen und einige Werkzeuge und Materialien einkaufen.

Wird brauchen


Bei den anstehenden Arbeiten helfen uns folgende Tools und Geräte:
  • Bohrmaschine oder Bohrmaschine;
  • Bohrer mit dem erforderlichen Durchmesser;
  • elektromechanisches Schmirgelrad;
  • Schraubstock;
  • Bügelsäge für Metall oder Schleifer;
  • eine Reihe von Abstandshaltern (Stücke dickwandiger Rohre unterschiedlicher Länge);
  • Verlängerung für Schraubstockkragen (geeignetes Rohrstück).

Um das gewünschte Werkzeug, eine Art Räumnadel, herzustellen, verwenden wir das Arbeitsteil des Inbusschlüssels (Inbusschlüssel, Imbusschlüssel) mit einem Arbeitsteil mit geeignetem Querschnitt. Es dient zum Festziehen und Lösen von Schrauben mit zylindrischem Kopf und sechseckiger Aussparung.

Der Vorgang zum Erstellen eines Werkzeugs für das Sechskantloch


Diese Phase ist die verantwortungsvollste und wichtigste, da die Qualität des vorgeschlagenen Sechskantlochs im Metall von der Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Abmessungen der geplanten Räummaschine abhängt.
Der Arbeitsablauf sollte ungefähr wie folgt aussehen:
1. In der Regel sind Sechskantschlüssel L-förmig. Schneiden Sie den kurzen Teil (Griff) unterhalb der Biegung mit einer Metallsäge oder einer Schleifmaschine ab.
2. Wir formen aus einem flachen (Arbeits-) Teil ein Werkstück mit einer Länge von 50 bis 75 mm, abhängig von der Quergröße des zukünftigen Werkzeugs.

3. Mit geeigneten Mitteln (Schmirgelscheibe, sehr harte Feile) geben wir dem Werkstück die Form eines leichten, gleichmäßigen Kegels, wobei der gleiche Schnitt in jedem Abschnitt entlang des Umfangs beibehalten wird.
4. Mit den Kanten des Schmirgelrades bilden wir drei bis fünf Querringe.

Sie werden benötigt, um die Schneideigenschaften der Vorrichtung und die während der Verarbeitung entfernte Ansammlung (Retention) von Metall zu verbessern.

Verfahren zum Formen eines sechseckigen Lochs


Wir führen diese Arbeit in der folgenden Reihenfolge durch:
1. Zunächst muss mit einem Bohrer oder einer Bohrmaschine in Metall ein Hilfsloch mit einem Durchmesser gebohrt werden, das sich durch eine sehr einfache Beziehung berechnen lässt, die sich experimentell ergibt:
DSP = Dshstgr. × 1.020, wobei D - Durchmesser des Hilfslochs, Dшггр. - Dicke (Größe) des Sechsecks.

Wenn es zum Beispiel 15 mm dick ist (der Abstand zwischen gegenüberliegenden Flächen), sollte der Durchmesser des vorläufigen Lochs betragen: 15 mm × 1.020 = 15,30 mm.

2. Führen Sie das Führungsteil des selbstgemachten Werkzeugs in das Bohrloch im Metallteil ein und schlagen Sie aus Gründen der Zuverlässigkeit mit einem Hammer leicht gegen das andere Ende.

3. Die resultierende Struktur (eine Metallplatte mit einem darin befestigten Werkzeug, das ein Sechskantloch bildet) wird zwischen die Backen des Schraubstocks gelegt und der Abstandhalter, der für die Länge des Abstandhalters geeignet ist, zur Aufnahme eines selbst hergestellten Werkzeugs auf der Auslassseite der Räummaschine eingestellt.

4. Wir bewegen die Backen des Schraubstocks und drehen den Kragen. Bei hohem Widerstand ziehen wir ein Verlängerungskabel an, um die Schulter und damit die Klemmkraft zu erhöhen. Wir setzen diesen Prozess fort, bis die Räummaschine die Metallplatte vollständig passiert hat.

5. Lösen Sie die Backen des Schraubstocks und schlagen Sie mit einem Hammer einen Dorn aus dem geformten Loch in die entgegengesetzte Richtung. Um die Qualität des Lochs zu verbessern, treiben wir den Räuber dagegen in der gleichen Reihenfolge wie in Absatz 4.

6. Der letzte Arbeitsgang beinhaltet die Entfernung von Metallresten und den daraus resultierenden Graten. Dazu können Sie die Mühle, die Feile und das Schleifpapier verwenden.

Das Metall, in das wir ein Sechskantloch bohren, sollte nicht härter sein als das Material des Arbeitsteils des Inbusschlüssels.
Originalartikel in Englisch

Pin
Send
Share
Send