Der Bau von Wänden aus Schaumstoffblöcken

Pin
Send
Share
Send


Heutzutage werden Schaumstoffblöcke häufig für den Bau verschiedener Arten von Gebäuden verwendet, sowohl für Wohn- als auch für Nutzgebäude. Das Interesse an diesem Baustoff ist darauf zurückzuführen, dass die Wände von Schaumstoffblöcken aufgrund ihrer großen Abmessungen schnell errichtet werden. Darüber hinaus halten Wände aus Schaumstoffblöcken das Gebäude im Gegensatz zu Schlackenblöcken oder Ziegeln besser warm.
Die Technologie des Verlegens von Schaumblöcken ist einfach und kann von jedem Meister beherrscht werden, der mindestens über grundlegende Konstruktionsfähigkeiten verfügt. Nun werden wir uns überlegen, wie man aus diesem Material Wände baut.

Wandkonstruktion zum Selbermachen aus Schaumstoffblöcken


Das erste, was zu tun ist, ist die Oberfläche des Fundaments für den Bau von Wänden vorzubereiten. Daher ist es wichtig, mit einem Besen oder einer Bürste Schmutz vom Fundament zu entfernen.

Als Abdichtung können Sie auch Mastix und Dachmaterial verwenden.

Da die Breite der Schaumstoffblöcke 20 cm beträgt, muss für den Untergrund ein Dacheindeckungsmaterial mit einer Breite von 25-30 cm vorbereitet und anschließend das überstehende Dacheindeckungsmaterial geschnitten werden. Vor dem Verlegen von Ruberoid die Oberfläche mit Kitt bestreichen. Dies geschieht um den gesamten Umfang des zukünftigen Gebäudes.

Der nächste Schritt ist der Bau der ersten Reihe der Mauer. Dafür brauchen Sie eine Lösung. Sie können einen normalen Mörtel mit einem Anteil Zement und drei Teilen Sand verwenden. Um die Viskosität und die Haftung zu verbessern, können Sie der Lösung auch Flüssigseife hinzufügen. Dies ist eine wirtschaftlichere Option. Schaumblöcke können auch auf Klebelösung gelegt werden, was eine teurere Option ist. Wir werden die erste Methode betrachten. Zum Verlegen der Schaumblöcke wird viel Lösung benötigt. Zum Beispiel reicht 1 Eimer Zementmörtel für ca. 4 Schaumblöcke. Um den Bau einer Mauer zu beschleunigen, ist es daher besser, einen Betonmischer zu verwenden, mit dem Sie sofort eine große Menge Mörtel mischen können.

Wenn Sie eine Klebstofflösung verwenden, benötigen Sie einen Mischer.
Der Bau der ersten Reihe beginnt mit den Ecken. Da das Fundament eines Gebäudes möglicherweise nicht immer von der Ebene überflutet wird, insbesondere wenn seine Länge groß ist, ist es wichtig, die hydraulische Ebene oder die Laserebene zu verwenden, um den höchsten Punkt zu bestimmen und damit zu beginnen.

Wenn das Niveau beispielsweise anzeigt, dass eine Kante des Fundaments höher ist als die andere, müssen Sie damit beginnen und die Eckschaumblöcke auf die Mindestmörtelschicht setzen. Installieren Sie dann auf der anderen Seite die Schaumblöcke auf einer größeren Schicht Mörtel und überprüfen Sie dann anhand einer Ebene, ob die Höhe der Ecken zueinander passt. Bei der Verlegung von Eckschaumblöcken ist es besonders wichtig, die Ebene horizontal und vertikal einzuhalten. Je genauer Sie die Ecken einstellen, desto gleichmäßiger wird die Reihenfolge. Dazu benötigen Sie eine Gebäudeebene sowie einen Gummihammer.

Wenn die Ecken eingestellt sind, können Sie den Faden ziehen, so dass sich die gesamte Wand auf der gleichen Ebene befindet. Als nächstes können Sie mit der Bestellung des Mauerwerks fortfahren.

Die Fugen zwischen den Schaumblöcken müssen sofort mit einer Lösung überzogen werden.

Bereits in der ersten Reihe müssen Sie Schaumstoffblöcke abschneiden. Dazu können Sie eine herkömmliche Bügelsäge verwenden.

Der Schaumstoffblock ist leicht zu sägen. Es ist auch wichtig, dass Sie die Türen und Trennwände bereits beim Bau der ersten Reihe sofort bestimmen. Am besten warten Sie nach dem Bau der ersten Reihe einen Tag, bis sie sich beruhigt hat, und fahren Sie am nächsten Tag mit dem weiteren Verlegen der Mauer fort. Da dies ein Outdoor-Job ist, können die Wetterbedingungen die Arbeit behindern. Daher können Sie die Folie zum Abdecken des Mauerwerks verwenden, zum Beispiel nachts, wenn es regnet.

Verwenden Sie zur Verstärkung einen Draht oder ein Gitter, bevor Sie mit dem Bau der zweiten Reihe beginnen.

Dies muss in die Naht zwischen der ersten und zweiten Reihe gelegt werden. Außerdem geschieht alles auf die gleiche Weise: Zuerst werden die eckigen Schaumstoffblöcke so gleichmäßig wie möglich installiert, dann wird der Faden von den Ecken gespannt, woraufhin die Reihenfolge festgelegt werden kann.

Nach diesem Prinzip werden alle Reihen errichtet. Etwa 4 bis 5 Reihen können Sie die Wand wieder verstärken, indem Sie einen Draht oder ein Netz zwischen die Nähte legen. Im Idealfall wird die Bewehrung nach der ersten Reihe in der Mitte und auch in der vorletzten Reihe der Wand verwendet.

Es ist auch wichtig, die Fensteröffnungen zu bestimmen, und zwar auf welcher Reihe es sich lohnt, sie herzustellen.

Über dem Fenster können Sie Metallecken anbringen und darüber eine Reihe von Schaumblöcken legen.

Wie Sie diesem Artikel entnehmen können, ist dies keine schwierige Aufgabe, die auch Anfänger bewältigen können. Und da die Schaumstoffblöcke groß sind, schreitet Ihre Arbeit schnell und spürbar voran. Der Raum, der aus diesem Material gebaut wurde, hält viele Jahre.

Pin
Send
Share
Send