Die 3 günstigsten Möglichkeiten, ein Küchenmesser zu schleifen

Pin
Send
Share
Send


Ein stumpfes Messer erschwert nicht nur den Garvorgang erheblich, sondern erhöht auch das Verletzungsrisiko. Es muss mit großer Anstrengung gepresst werden, Gemüse rutscht aus nassen Händen, die Klinge fällt auf weiche Taschentücher. In der Implementierung gibt es mehrere spezielle Geräte und Werkzeuge zum schnellen Schärfen. Ein positives Ergebnis wird jedoch nur dann erzielt, wenn die Regeln für die Arbeit mit ihnen eingehalten werden.

Was wird benötigt?


Wir werden das Messer auf drei Arten schärfen: mit einem Stahlschärfer, einem Kunststoffschärfer und einem speziellen doppelseitigen Schleifstein. Zusätzlich ist es erforderlich, einen Wassertank für die Größe des Steins vorzubereiten und Lappen zu reinigen.

Schärfen Sie die Klinge mit einem Stahlspitzer


Dieses Tool ist sehr effektiv, professionelle Köche verwenden es. Der Anspitzer verfügt über spezielle Metallplatten in der Nähe des Griffs, die Ihre Hände während des Betriebs vor Schnitten schützen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Schärfen.
Erster. Halten Sie das Werkzeug in Ihrer linken Hand, die Richtung ist leicht nach oben und von Ihnen weg. Drücken Sie mit mäßiger Kraft die Schneide der Klinge gegen den Schärfer und bewegen Sie sie sanft. Es ist darauf zu achten, dass die gesamte Klingenlänge in einem Durchgang bearbeitet wird.

Zweiter. Legen Sie den Spitzer senkrecht auf den Tisch, um die Oberfläche vor Beschädigungen zu schützen, legen Sie ein Tuch unter die Stirnfläche. Halten Sie das Werkzeug mit der linken Hand aufrecht und schärfen Sie das Messer mit der rechten Hand. Stellen Sie sicher, dass der Winkel zwischen ihnen ungefähr 20 Grad beträgt. Genau das hat die Ebene des werksseitigen Schärfens. Das Auschecken ist einfach. Legen Sie zuerst das Messer im rechten Winkel auf den Spitzer. Dann kippen Sie es auf 45 Grad und reduzieren den Winkel um die Hälfte, Sie erhalten 22,5 Grad. Eine hohe Genauigkeit ist nicht erforderlich, das Schärfen von Hand ermöglicht ungefähre Winkel.

Korrigieren Sie nach dem Hauptschärfen die Spitze gemäß der ersten Methode. Erfahrene Köche halten das Messer bewegungslos und bewegen die Mühle, was den Prozess beschleunigt und das Schärfen verbessert.

Schärfen mit einem Kunststoffspitzer


Das Gerät besteht aus Blechen aus hochlegiertem Werkzeugstahl, die sich in einem Kunststoffgehäuse befinden. Es ist besser, mit einem Spitzer zu arbeiten, der zwei Sätze von Platten in unterschiedlichen Winkeln aufweist. Tatsache ist, dass die Messerklinge auch in zwei Winkeln geschliffen ist. Die Schneide ist ungefähr in einem Winkel von 20 Grad und der angrenzende Streifen in einem Winkel von 40 Grad. Aufgrund dieser Konfiguration erhöht sich die Verwendungszeit des Messers und der Vorgang seines periodischen Schärfens wird erleichtert.

Schärfen Sie zuerst den Streifen in der Nähe der Schneide. Die Bewegungen des Messers sollten gleichmäßig sein, die Andruckkraft ist mittel. Stellen Sie sicher, dass die Klinge senkrecht zum Schärfer steht.

Der nächste Schritt ist das Schärfen der Schneide. Der Algorithmus der Aktionen ist derselbe wie in der ersten Stufe. Wenn der Vorgang korrekt abläuft, ist ein charakteristisches Geräusch zu hören, die Zugkraft des Messers steigt an, es liegen kleine Metallspäne auf dem Tisch.

Schleifstein schleifen


Die traditionelle Methode hat sich im Laufe der Zeit als wirksam erwiesen. Es ist notwendig, mit einem Stein zu arbeiten, der Oberflächen mit verschiedenen Schleifmittelgrößen aufweist. Bei großen wird das Hauptschärfen durchgeführt, bei kleinen wird die Oberfläche nach oben gebracht, große Grate werden entfernt, die Oberfläche wird planiert.
Legen Sie ein Stück Stoff und einen Behälter mit sauberem Wasser auf den Tisch. Tauchen Sie einen nassen Stein hinein.

Nehmen Sie den Stein heraus und legen Sie ihn auf einen Lappen. Das große Schleifmittel zeigt nach oben.

Bereiten Sie für eine ungefähre Definition des Schärfwinkels eine elementare Schablone vor. Falten Sie den rechten Winkel des Blattes diagonal - Sie erhalten ein Dreieck mit einer Winkelhalbierenden von 45 Grad, dann biegen Sie erneut, der Winkel verringert sich auf 22,5 Grad.

Legen Sie das Papier auf den Stein und legen Sie das Messer entlang seiner Kante. Während des Schärfens wird die Schablone entfernt, der Winkel muss im Auge behalten werden.

Schärfen Sie zuerst die Klinge eines großen Steins, halten Sie sie mit beiden Händen in einer Position, drücken Sie fest auf den Stein und bewegen Sie ihn so, dass die Klinge in einer Bewegung über die gesamte Länge geschärft wird. Wechseln Sie nach jedem Durchgang die Seite des Schleifmittels und benetzen Sie die Oberfläche des Steins, während es trocknet.

Drehen Sie den Stein mit einem feinen Schleifmittel und stellen Sie die Schneide ein. Beim Wenden sollten Sie den Moment erfassen, in dem die Grate entfernt werden und die Klinge glatt und gleichmäßig wird.
Das Ergebnis des Schärfens kann an Gemüse überprüft werden.

Alles ist normal - spülen Sie das Messer unter fließendem Wasser aus und Sie können es verwenden.

Fazit


Alle drei Methoden liefern ein gutes Ergebnis, aber unter einer Bedingung - Sie müssen ein trainiertes Muskelgedächtnis haben. Durch Ändern des Geräusches und des Bewegungswiderstands können Sie den Schärfungsgrad des Messers bestimmen. Wenn Sie nicht lernen, manuell zu schärfen, müssen Sie mechanische Geräte kaufen.

Pin
Send
Share
Send