Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Das glatte Biegen eines solchen Walzprodukts ohne spezielle teure Ausrüstung oder Erwärmung stellt jedoch eine gewisse Schwierigkeit dar und kann zum Brechen des Metalls oder zum Formverlust führen. Aber alle Probleme werden verschwinden, wenn Sie einen Weg kennen, der keine hohen Qualifikationen, viel Zeit und Geld erfordert.
Wird brauchen
Um dies zu demonstrieren, bereiten wir ein Segment eines quadratischen Profilrohrs vor. Wir müssen die folgenden Werkzeuge und Zubehörteile verwenden:
- Bau Maßband;
- ein Metallquadrat;
- Schweißgeräte;
- magnetisches Quadrat zum Schweißen;
- Mühle;
- ein Paar gebrauchte Trennscheiben.
Der Prozess des glatten Biegens des Profilrohrs
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Profilrohre sanft zu biegen, unsere ist eine der einfachsten und damit kostengünstigsten. Wir markieren den Biegeort auf dem Werkstück und zeichnen eine Querlinie.
An den Schnittpunkt mit der Oberfläche des Produkts bringen wir eine alte Trennscheibe an, deren Durchmesser mit der Verbindungslinie der beiden Rohrseiten zusammenfällt und deren oberer Punkt auf der gegenüberliegenden Seite des Produkts liegt.
Mit einer anderen gebrauchten Scheibe zeichnen wir einen Bogen auf das Metall.
Aus den Konjugationspunkten des Bogens mit den Linien der Ecken des Profilrohrs zeichnen wir Querlinien auf benachbarten Seiten. Wir verbinden die Schnittpunkte mit den Flächen unter Verwendung derselben Scheibe mit einem Kreissegment auf der gegenüberliegenden Seite.
Von der Querlinie, die dem gebogenen Ende des Rohrs am nächsten liegt, ziehen wir eine weitere Parallele zum ersten. Als nächstes setzen wir es vertikal auf zwei benachbarten Seiten des Werkstücks fort.
Das Metall zwischen dem markierten vertikalen Querschnitt und der mit Ausnahme der längsten Seite von Kreisbögen konturierten Seite wird vorsichtig mit einem Schleifer geschnitten und vorsichtig entfernt.
Nachdem wir die Schnittstellen gereinigt haben, biegen wir das kurze Ende des Rohrs, während die Seite des Profilrohrs, die nach dem Entfernen des Metalls verbleibt, sich um die beiden bogenförmig umrissenen Querseiten biegt und von außen eine sanfte Biegung und von innen einen rechten Winkel bildet.
Mit einem magnetischen Quadrat schweißen wir alle Fugenlinien fest und fixieren zuverlässig die resultierende glatte Biegung.
Die letzte Operation ist das Reinigen der Nähte mit Hilfe eines Schleifers.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send