In dieser Rezension teilt der Autor seine eigenen Erfahrungen damit, wie man Betonpfeiler für den Zaun mit eigenen Händen gießt. Wir werden nicht den gesamten Prozess der Errichtung von Pfeilern beschreiben - wir werden nur über die Hauptpunkte sprechen.
Der erste Schritt ist die Vorbereitung einer Stützbasis. In diesem Fall handelt es sich um ein Streifenfundament.
Danach müssen Sie einen Bewehrungsrahmen anfertigen: vertikale Stäbe mit einem Durchmesser von 10 mm, horizontal - 6 mm.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Nachdem die Rahmen der Bewehrung montiert sind, fährt der Autor mit dem Einbau der Schalung fort. Aus einem unbesäumten Zollbrett zusammengesetzt.
Idealerweise sollten die Schalungsseiten mit Bolzen zusammengezogen werden, damit sie beim Betonieren nicht platzen.
In diesem Fall hat der Verfasser die üblichen Stützen weggelassen: Vier Stützen wurden unten an der Schalung und zwei oben an der Schalung angebracht.
In der nächsten Phase muss Beton vorbereitet werden, und Sie können beginnen, die Säulen zu füllen. Für die Betonherstellung wird ein Betonmischer verwendet. Das Verhältnis von Zement zu Sand beträgt 1: 3.
Zusätzlich fügte der Autor dem Beton faserverstärkten Beton hinzu - für mehr Festigkeit. Die Lösung wurde speziell dick gemacht, damit sie nicht durch die Risse in der Schalung herausfloss.
Nachdem Sie die Säule gegossen haben, müssen Sie sie 2-3 Tage stehen lassen, und erst dann können Sie die Schalung zerlegen.
Weitere Informationen zum Ausfüllen von Betonpfählen für den Zaun finden Sie in diesem Video.