Sägeblatt auf einer selbstgebauten Maschine schärfen

Pin
Send
Share
Send

Zum hochwertigen Schärfen des Sägeblatts auf einer Kreissäge (einschließlich einer manuellen Kreissäge) können Sie eine selbst hergestellte Schärfmaschine verwenden. Darüber hinaus ist es nicht schwierig, es zu machen.

Die Basis dieser Maschine und anderer Teile besteht aus normalem Sperrholz. Das Design erwies sich als recht kompakt und leicht (die Hauptlast ist das Gewicht des Motors).

Konstruktionsmerkmale

Der Motor selbst ist auf einer separaten Plattform montiert, die sich entlang von Führungen von einer Stahlstange mit einem Durchmesser von 8 mm bewegt. An den Schienen sind Linearkugellager abgenutzt.

Neben der Hin- und Herbewegbarkeit des Elektromotors kann auch ein Winkel zum Sägeblatt eingestellt werden. Das heißt, die Plattform, auf der der Motor installiert ist, dreht sich.

Der zweite Teil dieser Konstruktion - die Plattform, auf der sich das Sägeblatt befindet, wird ebenfalls auf Schienen mit Lagern "gepflanzt". Gleichzeitig können Sie über die Plattform selbst den Neigungswinkel ändern.

Sägeblatt schärfen

Das Schärfen des Sägeblattes bereitet keine Schwierigkeiten. Zuerst installieren wir die Plattform mit dem Motor im gewünschten Winkel, danach bringen wir den Schlitten mit der Scheibe und jeder Zahn beginnt zu schärfen.

Dann legen wir die Plattform mit der Scheibe im gewünschten Neigungswinkel frei und passieren erneut die Zähne in einem Kreis: zuerst auf der einen Seite, dann auf der anderen Seite.

Weitere Informationen zum Schärfen eines Sägeblatts auf einer selbst hergestellten Maschine finden Sie in diesem Video.

Pin
Send
Share
Send