Selbstbauhammer aus Damaststahl

Pin
Send
Share
Send

In diesem Test zeigt der Meister, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen kleinen Damasthammer zum Richten herstellen - für die Blechbearbeitung in einer Garage oder einer Werkstatt zu Hause.

Ein solcher Glätthammer ist nicht nur bequem zu bedienen, sondern sieht auch recht originell aus. Zur Herstellung eines Hammerkopfes ist eine Drehmaschine erforderlich.

Um einen Kopf für einen Richthammer herzustellen, verwendet der Meister einen bereits vorbereiteten Damaststahlrohling in Form eines runden Rohlings.

Zunächst „stapelt“ der Autor den Damaststahlknüppel in eine Drehmaschine und bearbeitet ihn, um ihm die gewünschte Form zu geben. Dann müssen Sie in der Mitte des Kopfes ein Loch für den Griff bohren.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Im nächsten Schritt taucht der Autor den Hammerkopf für eine Weile in eine Lösung aus Eisenchlorid. Dann muss es in einer Sodalösung "gespült" werden. Und noch ein Schritt - Eintauchen in ein Bad mit weißem Essig. Das Ergebnis ist eine solche Schönheit.

Der Autor beschloss, einen Griff für einen Glättehammer aus einem Paduk herzustellen. Dieses Holz zeichnet sich dadurch aus, dass es sich kaum verzieht und nach dem Trocknen sehr stabil ist. Geben Sie dem Stift die gewünschte Form und bedecken Sie ihn mit Mineralöl.

Wenn alle Details des Hammers fertig sind (einschließlich des Keils), können Sie mit der "Montage" fortfahren - wir setzen den Kopf auf den Griff, in den wir dann den Keil hämmern. Generell machen wir alles genauso wie bei der Herstellung eines herkömmlichen Hammers.

Um zu erfahren, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Hammer aus Damaststahl herstellen können, empfehlen wir, dass Sie sich das Video auf unserer Website ansehen.

Pin
Send
Share
Send