Zum Schleifen von Metall- und Holzwerkstücken wird sehr häufig ein Schleifer (Winkelschleifer) eingesetzt. Es ist jedoch nicht immer bequem, es ständig in den Händen zu halten. Aus diesem Grund hat sich der Autor für ein Mini-Rack entschieden.
Der Aufbau des Gerätes selbst ist sehr einfach. Für die Herstellung können Sie improvisierte Materialien verwenden, die sich leicht in einer Werkstatt oder Garage zu Hause finden lassen.
Das erste, was Sie an einem Stahlband tun müssen, sind zwei Ecken zum Anbringen eines Schleifers. Wir schneiden zwei Werkstücke ab, bohren zwei Löcher in sie, machen einen Schlitz durch die Schleifmaschine und biegen uns in zwei Hälften.
Grundsätzlich können Sie fertige Ecken verwenden, indem Sie sie auf die richtige Größe zuschneiden. Sie müssen nur zwei Löcher mit geeignetem Durchmesser bohren.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Als Grundlage verwendet der Autor ein Stück eines Kanals, in das vier Löcher gebohrt werden müssen. Führungen von Stehbolzen werden in die seitlichen Löcher eingeführt.
Während die Löcher im mittleren Teil des Kanals verwendet werden, um die Basis an einer Sperrholzplatte oder zum Beispiel an der Arbeitsfläche zu befestigen.
In der letzten Phase setzen wir die mit der Schleifmaschine verschraubten Ecken auf die Führungen und befestigen sie anschließend in der erforderlichen Höhe.
Dieses Gerät ist nur zum Schleifen sinnvoll - zum Schneiden nicht geeignet. Einzelheiten dazu, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Mini-Ständer für einen Winkelschleifer herstellen, finden Sie im Video auf der Website.