Wenn Sie im Einsatz häufig Teile und Werkstücke aus Metall oder Holz bohren müssen und beim Bohren ein Winkel von 90 Grad eingehalten werden muss, können Sie auf eine Bohrmaschine nicht verzichten.
Am einfachsten ist es, eine fertige Bohrmaschine (ab Werk) zu kaufen. Sie können jedoch auch in die andere Richtung gehen - um es selbst zu machen. In diesem Fall ist der Antrieb für die Maschine keine Bohrmaschine, sondern ein Elektromotor.
Zunächst müssen ein Rohrstück und zwei Teile einer Gebäudeecke geschnitten werden. Werkstücke müssen mit einer Schleifmaschine von Rost befreit werden.
Die Ecken selbst müssen an das Rundrohr geschweißt werden, wie auf dem Foto unten gezeigt. Schweißnähte müssen ebenfalls gereinigt werden. Zum Fixieren der Werkstücke können Sie Parallelspanner verwenden. Wie man sie macht, lesen Sie hier.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
In der nächsten Phase wird dieses Rohr mit der Basis verschweißt. Darüber hinaus ist es erforderlich, dass die Schweißnaht senkrecht zum Untergrund strikt vertikal angebracht wird. Es sollte massiv genug sein.
Ferner schweißt der Autor aus zwei Teilen der Ecke und der Platten den Schlitten, der sich entlang des Ständers der Bohrmaschine auf und ab bewegt.
Ein quadratischer Rahmen aus Metallstreifen, an dem der Elektromotor befestigt wird, muss mit dem Schlitten verschweißt werden.
Anschließend ein Stück Rundrohr abschneiden und in Längsrichtung einschneiden. Wir setzen einen Bolzen mit einem Gewinde am Ende in das Rohr ein. Wir setzen zwei Lager auf den Bolzen. Wir wickeln das Bohrfutter auf das Gewinde. Sie müssen eine Platte an das Rohr selbst schweißen. Dann schweißen wir die Platte an den Wagen.
Montage der Bohrmaschine
Wir installieren den Wagen auf einem Gestell. Eine Platte mit einem Auge muss am oberen Ende des Rohrs angeschweißt werden. Danach befestigen wir den Griff, um das Bohrfutter abzusenken und anzuheben.
Als nächstes benötigen Sie ein Kreissägeblatt. Daran müssen vier Leisten (in Form eines quadratischen Rahmens) angeschweißt werden. Die Zähne am Sägeblatt müssen mit einem Schleifer abgeschnitten werden.
Wir stellen einen weiteren Wagen her und schweißen einen Rahmen mit einer Scheibe daran. Das Ergebnis ist ein Arbeitstisch für Teile und Rohlinge.
Dann müssen nur noch zwei Riemenscheiben für den Riementrieb angefertigt werden, und Sie können mit der Montage des gesamten Aufbaus fortfahren.
Details zur Herstellung einer Bohrmaschine aus einem Elektromotor mit eigenen Händen finden Sie im Video auf unserer Website.