Und obwohl das Verkleben von Tischlermöbelbrettern nicht kompliziert ist, wird das Wissen einiger Feinheiten den Anfänger nicht behindern. In diesem Test werden wir uns ausführlich mit dem Kleben von Brettern in der Heimwerkstatt befassen.
Der erste Schritt besteht darin, die Rohlinge zu sortieren, dh die Bretter entsprechend der Art des Schnitts auszuwählen: tangential oder radial. Wenn die Möbelplatten zur Wand zeigen, kann der Sortierschritt übersprungen werden.
Bitte beachten Sie, dass es besser ist, Platten mit einer Breite von nicht mehr als 100 mm zu verwenden. Ein zu breites Brett zum Aufkleben des Schildes ist nicht geeignet, da es sich im Betrieb verziehen kann. Wenn nur ein breites Brett zur Hand ist, ist es besser, es sofort in schmalere Werkstücke zu schneiden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
In der nächsten Phase müssen Sie die Position der Jahresringe überprüfen, damit sie nicht in die gleiche Richtung weisen. Es wird empfohlen, sie abzuwechseln.
Wenn es keinen Dicker gibt, müssen Sie ebene Flächen an den beiden Kanten der Bretter erstellen. Es ist unbedingt erforderlich, dass die Kanten der Steckbretter genau parallel zueinander sind.
Wenn an einer der geklebten Kanten sogar eine leichte Abschrägung vorhanden ist, kann der „Buckel“ auf der Möbelplatte nach dem Kleben „wachsen“, da sich das Grundstück in einem beliebigen Winkel drehen kann.
Wir ordnen die Parzellen so an, dass sich die Jahresringe in verschiedene Richtungen abwechseln. Warum dies notwendig ist, wurde oben geschrieben. Außerdem müssen die Rohlinge nummeriert werden, um sie beim Verkleben der Möbelplatte nicht zu verwechseln.
Verbindungsmerkmale
Wenn das zu verklebende Tischlerholzbrett keine Last trägt, können Sie die Bretter auf eine glatte Fuge kleben. Dies ist die einfachste und schnellste Option.
In allen anderen Fällen (falls eine Belastung geplant ist) werden die Paneele mit zusätzlichen „Verstärkungselementen“ verklebt. Es können Holzdübel oder Lamellen sein (sowohl kurz als auch über die gesamte Länge der Platte).
Beim Verkleben der Möbelplatte können Sie auch Spezialschneider verwenden, die auch als "Mikrochip" bezeichnet werden. Weitere Informationen zu dieser Art der Verklebung von Möbelplatten finden Sie im Video auf unserer Website.