In diesem Test zeigt der Meister, wie Sie mit Ihren eigenen Händen aus improvisierten Materialien eine Matrix und einen Schlag erstellen können. Sie sind zum Biegen von Metall auf einer provisorischen Presse vorgesehen.
Für diejenigen, die ständig verschiedene Metallteile herstellen, ist ein solches selbstgemachtes Produkt definitiv nützlich. Mit Hilfe einer Matrize und eines Stempels ist es möglich, ein Band, eine Platte, einen Vierkant und andere Produkte aus Eisenmetall in einem Winkel von 90 Grad zu biegen.
Für die Herstellung einer selbstgemachten Matrize und eines Stempels benötigen Sie ein Stück dickes Metall mit einer Dicke von ca. 10-12 mm, zwei Stücke einer Ecke, ein paar Stücke eines runden Rohrs und zwei Rohlinge aus einem Profilrohr mit rechteckigem Querschnitt.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Der erste Schritt besteht darin, eine rechteckige Platte aus einem dicken Stück Metall zu schneiden. An einer seiner Seiten müssen Sie einen Schleifer verwenden, um eine keilförmige Abschrägung herzustellen. Dies wird der Schlag sein.
Anschließend schneidet der Autor aus dem runden Rohr zwei Rohlinge ab, die an den Rändern der Platte angeschweißt werden müssen. Schweißnähte müssen mit einem Schleifer gereinigt werden.
In der nächsten Phase geht der Autor zur Herstellung einer Matrix über - dazu verwendet er zwei Teile eines Profilrohrs und zwei Teile einer Gebäudeecke. Alle Rohlinge müssen zusammengeschweißt werden.
Am Ende müssen nur noch zwei Führungen aus Segmenten eines Rundstabs entlang der Kanten der Matrix geschweißt werden. Dann werden zwei Federn aufgelegt und dann der Stempel selbst.
Weitere Informationen zum Herstellen einer Matrize und eines Stempels zum Biegen von Metall in einer hausgemachten Presse finden Sie im Video auf unserer Website.