Bei der Arbeit mit Leder werden verschiedene Werkzeuge verwendet. Eines dieser Werkzeuge ist ein Sackmesser. Meistens hat es eine halbrunde Form und wird normalerweise nur von einer Seite geschliffen.
Ein Messer zum Schneiden und Dünnen der Haut kann mit eigenen Händen aus einem Kreissägeblatt hergestellt werden. Ein Merkmal dieses Messers ist das Vorhandensein von Löchern für die Finger, so dass es bequem in der Hand liegt.
Und zunächst wählt der Meister ein in Größe und Form passendes Sägeblattstück aus, woraufhin er mit einem Marker die Konturen des Messers zeichnet. Sie müssen auch Markierungen für das Bohren von Löchern vornehmen.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Im nächsten Schritt bohrt der Meister mit Hilfe eines Kernbohrers vier Löcher für die Finger. Dann schneidet er mit einer Schleifmaschine das Werkstück entlang der Kontur und finalisiert es auf einer Bandschleifmaschine.
Dann formt der Meister die Schrägen der Klinge, erwärmt das Werkstück glühend und kühlt in Öl ab. Nach dem Aushärten erfolgt das Anlassen des Metalls. Danach können Sie mit dem Schärfen der Klinge fortfahren.
Der Meister beschloss, einen Griff für ein Sheriffmesser aus mehrfarbigem Sperrholz herzustellen - es stellte sich als sehr originell heraus. Falls gewünscht, kann ein Messer mit einer Lösung von Eisenchlorid poliert werden.
Einzelheiten zur Herstellung eines Messers zum Schneiden von Leder mit einem Kreissägeblatt finden Sie im Video auf unserer Website.