Aus alten Zangen sowie unnötigen Metallabfällen können Sie mit Ihren eigenen Händen einen universellen Lagerabzieher herstellen. Das Design ist sehr einfach, wenn Sie möchten, kann jeder wiederholen.
Der erste Schritt besteht darin, die Plastikkissen (oder möglicherweise noch Gummikissen) an den Griffen von der Zange zu entfernen. Dann schneidet der Meister mit Hilfe einer Mühle einen Teil des oberen Schwamms ab.
In der Mitte des Scharniers müssen Sie ein Loch bohren. Dies ist auf einer Bohrmaschine praktischer. Aber im Prinzip kommt man mit einer elektrischen Bohrmaschine zurecht.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Anschließend trennt der Meister die beiden Zangenhälften - um sie von Rost befreien zu können. Der Winkelschleifer mit Blütenblattscheibe wird diese Aufgabe perfekt bewältigen.
Dann müssen zwei Stücke einer Metallplatte abgeschnitten werden, um Löcher in sie zu bohren. Eine normale Sechskantmutter ist an den Enden angeschweißt.
Im nächsten Schritt verkürzt der Meister die Griffe der Zange um etwa die Hälfte. Dann müssen mit Hilfe eines Schleifers die Haken für die Lager herausgeschnitten werden.
In eine der Backen der Zange müssen Sie ein Loch bohren und den Faden darin abschneiden. In dieses Loch wird dann ein Bolzen eingeschraubt. Durch Drehen des Bolzens im Uhrzeigersinn können die Enden der Griffe mit Haken an den Seiten verlängert werden.
Dann muss nur noch das U-förmige Teil aus Metallstreifen mit einem darauf platzierten Rohling an eine Stahlstange geschweißt werden. Und es wird möglich sein, das Gerät zusammenzubauen.
Um zu erfahren, wie Sie aus einer alten Zange mit Ihren eigenen Händen einen Universal-Lagerabzieher herstellen können, empfehlen wir Ihnen, das Video auf unserer Website anzusehen.