Für ein bequemes, schnelles und vor allem sicheres Entfernen von Federn aus Kfz-Stoßdämpfern in einer Garage empfiehlt es sich, spezielle Geräte (Gestelle) zu verwenden, die die Arbeit erleichtern.
Fabrikmodelle sind nicht billig. Ja, und warum überbezahlen, wenn es immer eine Alternative gibt? Sie können beispielsweise Ihr eigenes Gerät zum Entfernen von Federn aus einem mechanischen Wagenheber herstellen.
Der erste Schritt besteht darin, den Wagenheber um das 2-3-fache zu verlängern. Dazu schneidet der Master zunächst das Stütznickel ab und schweißt einen Abschnitt des Profilrohrs der gewünschten Länge an die Zahnstange.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Dann muss die Basis des Wagenhebers an der Unterseite des Profils angeschweißt werden. Als nächstes wird ein Schwungrad daran angeschweißt (es ist ratsam, eines so zu wählen, dass das innere Loch einen etwas größeren Durchmesser hat als das Trägerteil selbst).
Als nächstes müssen Sie mit Hilfe eines Schleifers den normalen Haken am Wagenheber abschneiden und stattdessen ein U-förmiges Stück schweißen, das aus Teilen des Profils geschweißt wurde.
Dann muss im oberen Teil der Buchse ein weiterer Haken angefertigt werden, der jedoch bereits aus einer Metallplatte mit einer Dicke von 7 mm besteht.
Grundsätzlich kann der Haken im unteren Bereich auch aus dickem Metall bestehen - dann ist das Design selbst zuverlässiger.
Dann bleibt nur noch das Gerät mit einer Mühle und Farbe zu reinigen. Ein detaillierteres Verfahren zur Herstellung einer Vorrichtung zum Entfernen von Federn von Stoßdämpfern für Kraftfahrzeuge wird im Video auf unserer Website empfohlen.