Wenn Flügelschrauben benötigt werden, können diese mit Ihren eigenen Händen aus dem, was gerade zur Hand ist, hergestellt werden. Hierfür können Sie beispielsweise Sperrholz oder Holz verwenden. Eine Kopfschraube ist ebenfalls erforderlich.
Der Herstellungsprozess von hausgemachten Flügelschrauben ist sehr einfach - auch ein Heimanfänger wird diese Aufgabe problemlos bewältigen. Es ist wünschenswert, eine Bohrmaschine zu haben, aber im Prinzip kommt man mit einer elektrischen Bohrmaschine zurecht.
Zunächst müssen Sie auf einem Blatt Papier einen Kreis mit einem Kompass zeichnen und ihn in acht Teile teilen. Als nächstes schneidet der Meister eine Papierschablone aus, die er auf ein vorgefertigtes Stück Sperrholz klebt.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Anschließend müssen Sie in der Mitte des Sperrholzes unter dem Kopf des Bolzens eine Aussparung vornehmen und am gesamten Umfang der Bohrmaschine acht weitere Löcher mit demselben Durchmesser bohren. In die Aussparung in der Mitte müssen Sie auch ein Loch für den Durchmesser des Bolzens bohren.
Im nächsten Schritt wird mit Hilfe einer Krone das Lamm selbst in Form eines Zahnrads gebohrt. Der Master bearbeitet das entstehende Teil auf einer Schleifmaschine. Sie benötigen außerdem ein weiteres Detail in Form eines Kreises, in dessen Mitte Sie ein Loch entlang des Durchmessers der Schraube bohren müssen.
In der letzten Phase werden die Flügelschrauben montiert. In diesem Fall beschloss der Autor, sofort zwei mögliche Optionen für ihre Herstellung aufzuzeigen.
Weitere Informationen zum Herstellen von Flügelschrauben aus Sperrholz mit eigenen Händen finden Sie im Video auf der Website.