Eine selbstgemachte Thermomesserdüse ist zum Einbau in einen Gasbrenner vorgesehen. Mit ihm können Sie Satinbänder, verschiedene synthetische Stoffe, Seile und andere Materialien schneiden. Gleichzeitig ist es sehr einfach, eine solche Universaldüse herzustellen.
Bei Verwendung eines selbst hergestellten Thermomessers ist der Schnitt glatt und die Kanten sauber verschmolzen. Übrigens können Sie mit dieser Düse auch Gummischläuche schneiden, die zum Gießen im Landhaus und Garten verwendet werden.
Der erste Schritt besteht darin, ein Rohrstück mit einem Durchmesser von 25 mm und einer Länge von 15 cm zu schneiden. An einem Ende des Rohrs muss ein Durchgangsloch mit einem Bohrer mit einem Durchmesser von 10 mm gebohrt werden. Außerdem muss am Ende ein kleiner Schlitz in Richtung des Lochs angebracht werden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
In der nächsten Phase muss der Hauptteil für dieses hausgemachte Produkt aus der alten Betonscheibe herausgeschnitten werden. Wenn keine abgenutzten Scheiben zur Hand sind, kann eine Platte mit geeigneter Dicke verwendet werden. Das Teil ist mit dem Rohr verschweißt.
Anschließend müssen Sie auf der anderen Seite des Rohrsegments ein Loch mit einem Durchmesser von 11 mm bohren und eine normale Sechskantmutter unter der M10-Schraube an dieses Loch anschweißen.
Mit einer Metallfeile am Ende der Röhre müssen Sie eine kleine Rille machen. Danach muss nur noch der Griff festgeschraubt werden, und das selbstgemachte Gerät ist einsatzbereit.
Einzelheiten zur Herstellung einer thermischen Schneiddüse für den Einbau in einen Gasbrenner finden Sie im Video auf der Website.