Mit Hilfe einer Metallerhöhung können Sie Markierungslinien auf die Werkstücke zeichnen. Darüber hinaus werden die Linien auf die Oberfläche parallel zur ausgewählten Hauptlinie (der Kante des Werkstücks) angewendet. Sie können dieses Werkzeug auch als Vorlage verwenden, um Bemaßungen aus den Zeichnungen auf das Teil zu übertragen.
Konstruktiv gesehen ist dieses hausgemachte Produkt sehr einfach - jeder kann auf Wunsch eine Rosine mit seinen eigenen Händen herstellen. Für die Herstellung des Werkzeugs werden zwei unterschiedlich lange Platten, zwei Bolzen, vier Muttern und ein Paar Lager benötigt.
Zunächst zeichnet der Meister Punkte in einem Abstand von 10 mm auf die Vorderseite einer langen Platte. Dazu können Sie ein gewöhnliches Stahllineal oder ein Maßband verwenden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
An jedem Zielpunkt müssen Löcher gebohrt werden. Der Durchmesser sollte so sein, dass ein Bleistift oder eine Reißnadel in die Löcher eingeführt werden kann (wenn Sie Markierungen für Metall anbringen). Zwei weitere Löcher müssen entlang der Kanten einer kurzen Stahlplatte gebohrt werden.
Im nächsten Schritt müssen die langen und kurzen Bleche senkrecht zueinander verschweißt werden. Aus einem dünnen Metallstreifen macht der Meister eine Klammer und schweißt sie an eine kurze Platte.
Dies ist der Griff, mit dem Sie das Werkzeug in Position halten können. Dann müssen Sie nur noch das Werkzeug lackieren, die Punkte auf der langen Platte nummerieren und die Lager einbauen.
Einzelheiten dazu, wie Sie Ihre eigenen Hände zu einem einfachen Metall-T-Quadrat zum Zeichnen paralleler Linien machen, finden Sie im Video auf der Website.