Durch die Verwendung eines Tiefenrüttlers kann die Betonmischung so weit wie möglich verdichtet werden, wodurch die Festigkeit des ausgehärteten Betons erhöht wird. Der Kauf solcher Anlagen für kleine Arbeiten auf dem Land oder in einem Privathaus ist jedoch ein teures Vergnügen.
Es gibt jedoch eine alternative Möglichkeit - eine selbstgemachte Düse unter einem Rüttlerkopf für die Betonverdichtung herzustellen. Auf diese Weise erhalten Sie eine kostengünstige Version des Tiefenrüttlers, die sich gut für den Haushalt eignet.
Zuerst müssen Sie den Ring aus einem Stahlrohr mit geeignetem Durchmesser schneiden. Mit Hilfe von Winkelschleifern schneidet der Meister ein kleines Stück heraus. Dieser Ring wird am Körper der Bohrmaschine getragen. An diesen Ring schweißt der Meister an den Rändern einen Bolzen mit einer Mutter. Die Klammer wird mit der Flügelmutter angezogen.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Als nächstes müssen Sie zwei Platten schneiden und ihnen eine ovale Form geben. In jede der Platten sind an den Rändern zwei Löcher gebohrt. Diese Teile werden mit Schrauben und Muttern verbunden und dann mit einem Vibrator an einen Schlauch angeschlossen.
Dann muss die Klemme, die am "Hals" der elektrischen Bohrmaschine angebracht ist, mit zwei Metallstreifen fest mit den Platten am Schlauch verbunden werden.
In der letzten Phase müssen nur noch die Schweißnähte mit einem Schleifer gereinigt und die Düse selbst lackiert werden. Ausführliche Informationen zum Herstellen einer selbstgemachten Do-it-yourself-Düse auf einer Bohrmaschine unter einem Vibrationskolben zum Verdichten von Betonmischungen finden Sie im Video auf der Website.