Wie man einen Metallrahmen für eine Bogensäge herstellt

Pin
Send
Share
Send

Der Meister entschied sich, den "einheimischen" Rohrrahmen zu ersetzen und den sogenannten Balken herzustellen, in dem die Leinwand gespannt ist. Das Design selbst ist recht einfach, auf Wunsch kann jeder Meister es wiederholen.

Ein Balken besteht aus mehreren miteinander verbundenen Grundelementen: zwei Zahnstangen mit einem Abstandhalter dazwischen sowie einem Spannbügel (Hanfseil), der mit Hilfe einer „Fahne“ verdreht wird und das Sägeblatt zieht.

Als Hauptmaterial für die Herstellung von Ständern und Streben wird ein Kupferrohr verwendet. Sie können jedoch Aluminium oder sogar Stahl nehmen. Im ersten Schritt schneiden Sie drei Werkstücke in der gewünschten Länge ab.

Der Prozess der Herstellung eines Metallrahmens (Balkens)

Bohren Sie in den Gestellen in der Mitte Löcher für den Jumper. Am Boden der Zahnstangen macht der Meister Schlitze für die Installation des Sägeblattes, das mit zwei Schrauben und Flügelmuttern befestigt ist.

Oben in den Racks muss ein Durchgangsloch für die Sehne gebohrt werden. Der Meister macht eine Fahne aus einer Holzstange. Im Prinzip können Sie sich in diesem Fall nichts Praktischeres vorstellen.

Der Vorteil dieser Konstruktion ist die schnelle Montage und Demontage. So kann eine solche Stichsäge zum Beispiel problemlos mit ins Land genommen werden. Im Allgemeinen praktisch und bequem zugleich.

Ausführliche Informationen zur Herstellung eines Metallrahmens für eine Bogensäge finden Sie im Video auf unserer Website. Schreiben Sie in den Kommentaren, hat Ihnen dieses hausgemachte Produkt gefallen?

Pin
Send
Share
Send