Viele Meister im "Arsenal" haben nadellose Akten. Holzgriffe für sie herzustellen ist kein Problem. Aber das braucht Zeit und ... Material. Wenn weder die eine noch die andere verfügbar ist und Sie irgendwie mit Dateien arbeiten müssen, können Sie einfache Griffe aus alten Zahnbürsten herstellen.
Es wird billig, schnell und fröhlich ausgehen. Was ist mit der Tatsache, dass die Stifte in Farbe und Form unterschiedlich sein werden? Die Hauptsache ist, dass sie bei der Arbeit praktisch sind und Sie die Hühneraugen nicht mit blankem Metall einreiben müssen.
Um Griffe für Feilen anzufertigen, benötigen Sie für das Werkzeug nur einen Bohrer oder eine "Shurik" mit einem Bohrer des erforderlichen Durchmessers sowie eine Bügelsäge und eine Zange. Wie Sie sehen, ist der Werkzeugsatz für die Arbeit minimal, sodass jeder, auch ein Anfänger, solche Griffe herstellen kann.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Der erste Schritt ist, sich mit einer Metallsäge zu bewaffnen und die Spitzen der Zahnbürsten abzusägen. Schneiden Sie etwa ein Drittel der Länge des Pinsels ab.
Dann messen wir die Dicke des Schafts der Nadelfeile und wählen einen Bohrer mit geeignetem Durchmesser aus. In diesem Fall beträgt die Dicke der Schwänze 3,2 mm, daher muss der Bohrer mit einem Durchmesser von 3 mm aufgenommen werden. Dann bohren wir Löcher in die Griffe.
In der letzten Phase der Arbeit müssen nur noch die „Schäfte“ der Feilen in die in die Griffe gebohrten Löcher gesteckt werden. Sie können das Metall selbst leicht erhitzen, so dass alles „am Schnürchen läuft“, oder Sie können versuchen, es „trocken“ zu machen.
Details zur Herstellung von Original-Feilenhandles für Feilen aus alten Zahnbürsten finden Sie im Video auf der Website.