So reparieren Sie zuverlässig einen Kunststoffstoßfänger eines Autos

Pin
Send
Share
Send

Es ist möglich, einen Kunststoffstoßfänger eines Autos ohne Gitter mit Kunststoff zu reparieren. Darüber hinaus ist der restaurierte Stoßfänger aufgrund der Verstärkung stärker als der neue. Das Hauptgeheimnis für den Erfolg von Garagenreparaturen: Einhaltung der Löttechnik sowie die richtige Materialauswahl.

Es ist zu beachten, dass die Löttechnologie, die zur Reparatur des Stoßfängers verwendet wird, sehr universell ist - sie kann zur Wiederherstellung von Kunststoffteilen verwendet werden, einschließlich einiger anderer Elemente des Autos: das Gehäuse für die Rückspiegel und Kotflügel.

Viele Autobesitzer verwenden ein Metallgitter, um die Stoßstange zu reparieren. Es wird jedoch nicht immer eine zuverlässige Verbindung erhalten. Tatsache ist, dass Kunststoff und Metall unterschiedliche Eigenschaften haben. Das heißt, sie reagieren unterschiedlich auf Temperatur, Feuchtigkeit und körperliche Aktivität.

Die Wahl des Materials für die Reparatur eines Kunststoffstoßfängers

Tatsächlich gibt es viele Arten von Kunststoff, die zur Herstellung von Stoßfängern für Autos verwendet werden, und darunter gibt es solche "exotischen" Optionen wie Polybutylentereflorat und zum Beispiel Glasfaser, die nicht gekocht wird.

In den meisten Fällen handelt es sich bei Kunststoffmaterialien für Stoßstangen von Kraftfahrzeugen jedoch um zwei Haupttypen: Markiertes PP (Polypropylen) und PE (Polyethylen). Etwas seltener bei Autos sind Modelle aus ABS-Kunststoff.

Aus dem Polypropylen und Polyethylen stellen sie sehr oft Radschließfächer für Autos, Rohre für Wasser und Lüftung sowie Kanister her. Es sind diese günstigen und erschwinglichen Materialien, mit denen die Stoßstange repariert werden kann. Hauptsache, der Kunststoff "latki" hatte die gleiche chemische Zusammensetzung wie der Kunststoff des Stoßfängers.

Was Sie wissen müssen, bevor Sie mit der Arbeit beginnen

Wenn der Stoßfänger keine Markierung aufweist, können Sie kleine Reifen auf der Rückseite des Stoßfängers schweißen und nach dem Abkühlen mit einem Tischlermeißel abkühlen. Wenn der Kunststoff des Stoßfängers wie der Kunststoff des Reifens in der chemischen Zusammensetzung identisch ist, fällt der Fleck nicht ab. Wenn die Materialien unterschiedlich sind, fällt es ab.

Um eine Autostoßstange zu reparieren, benötigen Sie einen 100-W-Lötkolben und einen Gebäudeföhn. Als Alternative zum Fön ist jeder Gasbrenner geeignet. Anstelle eines Metallgitters können Sie auch eine Kunststoffschiene aus Radkästen oder einem anderen geeigneten Material verwenden, um die Naht weiter zu verstärken.

Technologie der Wiederherstellung (Löten) einer Autostoßstange

Bitte beachten Sie, dass der Problembereich nicht zum Waschen und Entfetten geeignet ist. Entfernen Sie lediglich den Schmutz und die alte Farbe sowie die oxidierte Kunststoffschicht in der Nähe des Risses. Dies kann mit einem scharfen Messer erfolgen.

Vom Wing Liner sollten Streifen der erforderlichen Länge und Breite abgeschnitten werden, von deren Oberfläche Schmutz, Farbe und eine Schicht oxidierten Kunststoffs ebenfalls entfernt werden sollten. Wenn der Riss groß ist, müssen Sie den Stoßfänger abziehen und vorübergehend mit einem Strickdraht befestigen oder mit einem Hefter „schießen“.

Zunächst muss der gesamte Riss mit einem Lötkolben an der Innenseite des Stoßfängers aufgeschmolzen werden, während der aufgeschmolzene Kunststoff etwas nach hinten herausragen soll. Dann muss der Riss mit einem „Patch“ verstärkt werden, wodurch die beschädigte Stelle dauerhafter wird.

Die Hauptsache beim Löten einer Autostoßstange ist, die richtige Temperatur und Heizzeit zu wählen. Wenn Sie das „Pflaster“ mit einem Haartrockner oder Brenner leicht erwärmen, haftet es möglicherweise nicht. Bei Überhitzung kann sich der Stoßfänger durch Hitze verformen.

Nützliche Tipps zum Löten einer Autostoßstange

Bei Verwendung eines Haartrockners wird die Temperatur per Auge ausgewählt. Dazu müssen Sie zuerst 1-2 mm der oberen Schicht auf Viskosität erwärmen (dies können Sie mit einer Ahle überprüfen). Dann müssen Sie den Aktenvernichter aufwärmen. Um eine Überhitzung zu vermeiden, können Sie ein feuchtes Tuch (z. B. von einem alten Lappen) verwenden und es auf die Rückseite der Naht drücken.

Wenn auf dem „Fleck“ selbst Glitzer auftritt, muss dieser auf die Oberfläche des Stoßfängers gedrückt werden, wodurch eine sogenannte „Welle“ aus geschmolzenem Kunststoff entsteht, die nicht nur die Haftung erhöht, sondern auch Hohlräume und Unebenheiten auf der Oberfläche des Stoßfängers ausfüllen kann.

Bei der Arbeit mit einem Gasbrenner ist äußerste Vorsicht geboten: Der Kunststoff selbst darf nicht verbrennen, da er dann seine Flexibilität verliert und übermäßig spröde wird. Nach Abschluss der Arbeiten können Sie die überschüssigen Fetzen mit einem Lötkolben entfernen und die Kanten der Naht glätten.

Auch nach dem Löten sind eine Reihe von Verfahren erforderlich. Alle Tuberkel müssen mit einer Schleifmaschine oder mit einem Schleifpapier und Kitt auf Plastik geschliffen werden. Anschließend müssen Sie die Naht mit einer speziellen Grundierung für Kunststoff grundieren und anschließend lackieren.

Pin
Send
Share
Send