Mit einer Reibahle (oder Reysmus) können Sie gerade Markierungslinien zeichnen, die parallel zur Kante auf Metall, Holz und anderen harten Oberflächen verlaufen. Dieser Artikel befasst sich mit der eigenständigen Herstellung eines solchen Werkzeugs für die Metallbearbeitung. Es ist zwar zur Kennzeichnung anderer Materialien geeignet.
Um eine Reibahle mit Ihren eigenen Händen herzustellen, benötigen Sie eine Schleifmaschine, einen Schraubstock, einen Gewindebohrer, eine Drehmaschine, ein Schweißgerät, einen zylindrischen Bolzen, einen Stahlpfannkuchen, eine Stange, Schrauben und eine Metallstange.
Der erste Schritt besteht darin, den Zylinder mit dem Pfannkuchen zu verschweißen. Dann bearbeiten wir es auf einer Drehmaschine. In der Mitte des länglichen Teils des Teils bohren wir ein Durchgangsloch. Als nächstes gehen wir zur nächsten Arbeitsphase über.
Der Prozess der Herstellung einer Reibahle Scriber
Wir bereiten einen Metallstab vor, bearbeiten ihn auf einer Drehbank und bohren dann von einem Ende aus ein Loch in Längsrichtung. Und dadurch - das Quer. Wir prüfen: Wir setzen die Stange in das erste Teil ein, sie sollte sich im gebohrten Loch relativ frei bewegen.
Wir schneiden das Innengewinde in das Längsloch der Gewindestange. In den langgestreckten Zylinder des ersten Teils bohren wir ein Seitenloch und schneiden auch das Gewinde hinein. In dieses Loch wird eine Schraube mit einem Flügel eingeschraubt.
Um einen Reibahlenschneider herzustellen, verwenden wir ein Fragment eines Metallbohrers. Schärfen Sie es und befestigen Sie es mit einer Schraube in der Querbohrung der Stange. Fertig, montieren Sie die gesamte Struktur.
Passen Sie die Breite des markierten Produkts an, indem Sie die Stange bewegen. Der Cutter kann auch in der Höhe verstellt werden. Jetzt besteht keine Notwendigkeit, "die Fäden zu ziehen", nach langen Herrschern Ausschau zu halten. Die Kennzeichnung erfolgt sofort und genau!