Einfacher hausgemachter Holzgriff für eine Metallsäge

Pin
Send
Share
Send

Es kommt oft vor, dass der Griff an der Säge bricht (aus verschiedenen Gründen). Darüber hinaus ist das Werkzeug selbst noch gut zum Arbeiten geeignet. Kaufen Sie deshalb keine neue Säge? Es ist viel einfacher, einen einfachen Griff aus Holz oder Sperrholz für eine Bügelsäge herzustellen.

Zunächst müssen Sie den Stift selbst zeichnen - Sie können ihn von Hand zeichnen oder die Vorlage von einer Website herunterladen. Bitte beachten Sie, dass der Griff gerade und auch in Bezug auf das Sägeblatt abgewinkelt sein kann. Welche dieser Optionen Sie wählen, liegt ganz bei Ihnen.

Nachdem Sie sich für die Form des Bügels entschieden haben, schneiden Sie das Werkstück mit einer Bandsäge oder einer elektrischen Stichsäge. Wenn Sie Holz verwenden, ist es besser, Hainbuche, Eiche oder Buche (dh ziemlich hartes Holz) zu wählen.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Zuerst bohren wir Löcher in einen Baum oder ein Sperrholz zum Befestigen, zeichnen die Konturen des Griffs auf das Werkstück und schneiden es dann nur aus. Grundsätzlich können Löcher bereits vor Ort gebohrt werden, wenn der Griff bereits geschnitten ist. Insgesamt werden 2 identische Leerzeichen benötigt, die wir zusammenfügen.

Dann muss nur noch der „neu hergestellte“ Stift mit Sandpapier oder einem Bohrer bearbeitet werden. Falls gewünscht, können Sie es mit farblosem Lack, Mineralöl oder einem normalen Fleck bedecken.

Weitere Informationen zum Herstellen eines einfachen, hausgemachten Griffs aus Holz (Sperrholz) für eine Bügelsäge finden Sie im Video auf unserer Website.

Pin
Send
Share
Send