Thermomechanische Mini-Schaumschneidemaschine

Pin
Send
Share
Send

Mit einer hausgemachten thermomechanischen Minimaschine zum schnellen Schneiden von Schaum oder anderen weichen Materialien können Sie die Herstellung von hausgemachten Produkten erheblich vereinfachen. Dieses Gerät ist ein bisschen wie eine Stichsägemaschine - aber anstelle einer Feile wird ein Nichromdraht installiert.

Zunächst muss ein für die Länge geeignetes Stück Nichromdraht abgeschnitten werden. Es kann von verschiedenen Heizelementen bezogen werden. Die Länge des Segments wird nicht durch Augenmaß bestimmt, sondern durch rein experimentelle Mittel.

Dazu müssen Sie einen einfachen Ständer aus einer Holzstange oder einem Holzbrett und ein paar Schrauben bauen. Sie benötigen außerdem ein Netzteil (5 V, 3A), das an das Kabel angeschlossen werden muss. Mit einem Multimeter prüfen wir die Stromstärke bei verschiedenen Längen. Die optimale Länge beträgt ca. 20 cm, da der Strom in diesem Fall 1,8 Ampere beträgt.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Nachdem wir uns für die passende Länge des Nichromdrahtes entschieden haben, fahren wir mit der Herstellung der Basis der thermomechanischen Maschine fort. Dazu benötigen Sie eine kleine rechteckige Tafel (von einer Zoll-Tafel), zwei Stangen und Kleinteile. Anstelle einer Platte ist auch ein Stück Sperrholz oder MDF geeignet.

Zuerst montieren wir die Basis und dann stellen wir einen vertikalen Stand auf. Dazu verbinden wir zwei Werkstücke rechtwinklig mit Schmelzkleber und einer Stahlecke. Danach bohren wir ein Loch in das Ende des resultierenden L-förmigen Teils und kleben den Nagel.

An der Basis bohren wir ein Durchgangsloch und machen auch eine kleine Vertiefung. Dazu benötigen Sie einen Kugelschreiber. Dann ziehen wir die "Schnur" selbst. Einzelheiten zur Herstellung einer thermomechanischen Minimaschine zum schnellen Schneiden von Polystyrol zu Hause finden Sie im Video auf der Website.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: FreeCAD FEM Tutorial thermomechanische Analyse eines Bimetallstreifens (Kann 2024).