Es spielt keine Rolle, ob Sie ein neues Messer herstellen oder eine alte Klinge wiederbeleben. Der Griff sollte immer bequem und schön zugleich sein. Holz- oder geschmiedete Messergriffe sind ein Klassiker. Diese Messer sehen perfekt aus. Ihre Herstellung erfordert allerdings mehr Zeit und Mühe.
Heutzutage ist es jedoch möglich, Griffe aus moderneren Materialien herzustellen. Sie können beispielsweise einen ungewöhnlichen Griff für ein Messer aus dickem Kupferdraht und Epoxid herstellen. Dank dieser unerwarteten Kombination ist der fertige Griff sehr schön und sehr originell.
Wenn Sie ein altes Messer restaurieren, müssen Sie zuerst den Rost entfernen. Dazu können Sie die Schmirgelmaschine oder die Schleifmaschine verwenden. Wenn das Messer gut ausgearbeitet ist, tut es auch nicht weh, die Klinge der Klinge in Bezug auf den Schwanz auszurichten.
Der Prozess der Herstellung eines Messergriffs
Wir wickeln zufällig einen dicken Kupferdraht auf den Griff eines Messers. Wenn der Schaft kurz ist, können Sie mit demselben Draht den Griff auf die erforderliche Länge erhöhen. Bitte beachten Sie, dass der Draht nicht zufällig gewickelt werden muss - Sie können dies genauer tun.
Füllen Sie anschließend den Griff des Messers mit Epoxidharz. Dazu müssen Sie zuerst eine Form aus einem Kunststoffrohr herstellen. Wir schneiden ein Stück Rohr entlang, schmieren die beiden Hälften von innen mit einem festen Öl ein, verbinden es dann und wickeln es mit Klebeband um. Wir montieren das Rohr auf Sperrholz und fixieren es mit Plastilin. Wir fixieren das Messer mit Heißkleber.
Füllen Sie die Form mit Epoxidharz und Härter. Nachdem das Harz ausgehärtet ist (mindestens 24 Stunden), bauen wir die Form auseinander und bearbeiten den Griff. Im Video auf der Website finden Sie detaillierte Informationen zum Herstellen eines Messergriffs für ein Messer aus Kupferdraht und Epoxidharz.