Die Stabilisierung einer Foto- oder Videokamera während des Aufnahmevorgangs ist unerlässlich. Dies ist die Garantie dafür, dass die Fotos gut und von höchster Qualität sind und die Rahmen scharf sind. Ein Stativ dient zur Sicherung der Kamera. Ein hochwertiges Stativ ist teuer, entspricht aber nicht immer den Erwartungen.
Daher ist die beste Option, einen verstellbaren Ständer für eine Foto- und Videokamera selbst herzustellen. Mit einem Universalgerät können Sie den Aufnahmevorgang beschleunigen, ohne an Qualität zu verlieren. Und für die Herstellung können Sie improvisierte Materialien verwenden.
Selbstgebauter verstellbarer Ständer für Foto- und Videokameras passt sich nicht nur der Höhe an, sondern kann auch im gewünschten Winkel geneigt werden. Dies ist sehr praktisch, wenn Sie ein Foto aufnehmen und ein Video aus verschiedenen Blickwinkeln aufnehmen müssen.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Aus einer Sperrholzplatte mit einer Dicke von 20 mm sollten zwei quadratische Stücke geeigneter Größe geschnitten werden, die als Basis für den verstellbaren Ständer dienen. Wir markieren die Diagonalen, um die Mitte des Sockels zu bestimmen, und markieren auch die Befestigungsschrauben.
Dann schneiden wir zwei Kreise aus diesen Stücken auf einer Bandsäge oder einer elektrischen Stichsäge aus, von denen wir einen „Kern“ ausschneiden, um einen „Bagel“ zu machen. Wir kleben zwei Teile mit Holzleim zusammen.
In der nächsten Phase lassen wir die restlichen Elemente eines Behelfs für eine Foto- und Videokamera stehen. Aus diesen Details machen wir einen Bordstein. Wir befestigen die Möbelräder am Unterbau, damit das Regal fahrbar ist.
Dann müssen nur noch alle vorbereiteten Elemente und Teile zu einem Entwurf zusammengefügt werden. Einzelheiten dazu, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen verstellbaren Ständer für Ihre Foto- und Videokameras herstellen können, finden Sie im Video auf der Website.