Kraftvoller Schraubstock aus improvisierten Materialien

Pin
Send
Share
Send

Es ist überhaupt nicht schwierig, einen eigenen zuverlässigen und leistungsstarken Schraubstock zu bauen, der sich auf den ersten Blick als praktisch erweist. Und für die Herstellung eines Schraubstocks für eine Garage oder eine Werkstatt zu Hause können Sie jedes improvisierte Material verwenden, das zur Hand ist.

Wie die Praxis zeigt, ist der Bedarf an selbstgebauten Schraubstöcken in den meisten Fällen nicht so sehr auf den Wunsch zurückzuführen, beim Kauf eines Fabrikmodells zu sparen, sondern auf die Notwendigkeit, eine universelle Spannvorrichtung zur Hand zu haben, die für bestimmte Aufgaben geeignet ist.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Zunächst müssen die Grundmaterialien und Rohlinge vorbereitet werden, aus denen dann der hausgemachte Schraubstock zusammengesetzt wird. Für die Arbeit benötigen Sie Stahlplatten unterschiedlicher Größe, eine M16-Gewindestange mit Muttern und Unterlegscheiben, ein 40x30 mm-Profilrohr (drei Millimeter dick) und zwei alte Feilen

Ein Stück Leiste (vom Profilrohr) wird an die Vierkantplatte angeschweißt, und 2 Muttern für den Durchmesser des Bolzens, der in diesem Fall als Schraube dient, werden daran angeschweißt. Dann bohren wir vier Löcher in die Ecken, um sie am Tisch zu befestigen.

Als nächstes schweißen wir zwei breite Platten an die Basis und dazwischen eine schmale. Ein Profilrohr sollte frei in die geformte Öffnung eintreten, aber gleichzeitig nicht „laufen“. Das heißt, das Spiel sollte minimal sein.

Eine zusätzliche Plattform von der Platte kann oben auf den Schraubstockwagen geschweißt werden, wo Sie bei Bedarf den Nagel ausrichten oder den Rand des Rohrs abflachen können. Zuletzt werden Spannbacken hergestellt. Sie können den schrittweisen Prozess des Zusammenbaus des selbstgemachten Schraubstocks im Video auf der Website sehen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: NC-Hochdruckspanner GARANT HiPo Clamp - Hoffmann Group (Kann 2024).