Feilen- und Meißelgriffe können im Laden oder auf dem Markt kostengünstig fertig gekauft werden. Legen Sie die Datei an und Sie sind fertig! Aber warum nicht selber machen? Auf Wunsch können auch schöne Stammgriffe aus normalen Stämmen gefertigt werden.
Damit einfache Holzgriffe wirklich originell werden, ist ein Epoxidharz mit einem Härter erforderlich. Die Kombination aus natürlichem Holz und Epoxid gibt einen atemberaubenden visuellen Effekt.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zuerst lösen wir einen für die Länge geeigneten Holzstamm in kleine Stäbchen auf, aus denen wir dann Originalgriffe für Feilen herstellen. Dieser Vorgang kann auf einer Kreissäge oder Bandsäge durchgeführt werden.
Als nächstes bohren wir Löcher in die Holzzuschnitte für den Feilenschaft, danach schneiden wir auf einer Seite zwei dreieckige Keile aus (in verschiedenen Ebenen). Wir fertigen "Schalungen" aus Kunststoffauskleidungen oder anderen Materialien.
Epoxidharz mit Härter mischen, Farbstoff zugeben und Holzklötze einfüllen. Nach dem Aushärten des Epoxids bauen wir die einmalige „Schalung“ auseinander. Dann verarbeiten wir die Griffe auf einem Bandschleifer und geben ihm eine runde Form.
Im nächsten Schritt bearbeiten wir die Werkstücke auf einer Drehmaschine. Hierfür fertigen wir Crimpringe aus Kupfer oder Messing. Dann setzen wir die fertigen Griffe auf Dateien. Das Ergebnis ist wirklich erstaunlich.
Ausführliche Informationen zum Herstellen von schönen Holzfeilengriffen finden Sie im Video auf der Website.