Sie können ein gutes Messer mit Ihren eigenen Händen aus verfügbaren Materialien herstellen. Fertige Rohlinge für Messer rollen oft unter Ihren Füßen herum. Aber nicht jeder bemerkt sie. Beispielsweise können Sie eine alte Datei als Grundlage verwenden.
Für die Herstellung eines selbstgemachten Messers empfiehlt es sich, eine Feile mit einer Breite von mindestens drei Zentimetern zu verwenden. Sowjetische Feilen eignen sich besonders gut zur Herstellung von Messern. Für die Bearbeitung wird eine Schleifmaschine oder eine Schleifmaschine benötigt.
Sie müssen auch im Voraus das Material des Messergriffs bestimmen. Die beste Option ist Holzfutter. Sie können einen Stift aber auch aus anderen Materialien herstellen, indem Sie ihn ganz lassen (vom Werkstück selbst abschneiden). Es hängt alles von persönlichen Vorlieben und Möglichkeiten ab.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zeichnen Sie zunächst eine Messerschablone. Wenn Ihnen nichts Sinnvolles einfällt, verwenden Sie als Grundlage das vorliegende Klingendesign. Die fertige Vorlage kann im Internet heruntergeladen werden. Übertragen Sie im nächsten Schritt die Schnittschablone auf das Werkstück.
Verwenden Sie eine Metallnadel, um die Vorlage in eine Datei zu übertragen. Alternativ können Sie die Papierschablone mit Sprühfarbe bemalen, sodass ein „Druck“ auf der Oberfläche des Werkstücks verbleibt.
Wir rüsten uns mit einer kleinen Mühle mit Trennscheibe aus und schneiden das Messer aus der Feile. Dann setzen wir die Schleifscheibe (oder Schleifklappe) und fahren mit der Bearbeitung des Werkstücks fort. Dann machen wir den Abstieg der Klinge und das Schärfen.
In der letzten Arbeitsphase fertigen wir Holzauskleidungen für den Messergriff. In diesem Fall kann auf Nieten verzichtet werden. Kleben Sie die Pads einfach auf die Oberfläche des Griffs. Den Vorgang, ein einfaches Messer aus einer alten Feile zu machen, ohne sie zu schmieden, finden Sie im Video auf der Website.