Sie können Ihr Lieblingsfoto in ein sehr originelles Foto verwandeln, das auf die Oberfläche des Baums „gezeichnet“ wird. Eine solche Komposition sieht einfach unvergleichlich aus, insbesondere wenn nach dem Übertragen des Bildes die Oberfläche des Holzes lackiert wird.
Um ein Foto auf die Oberfläche eines Holzrohlings zu übertragen, benötigen Sie einen Untergrund (z. B. ein Stück Sperrholz, eine Platte oder einen gesägten Baumstamm) sowie ein Bild, das spiegelverkehrt angezeigt und dann auf einem Laserdrucker gedruckt werden muss - auf einem Blatt A4-Papier.
Bevor Sie ein Foto drucken, ist es ratsam, das Bild in einem Grafikeditor leicht zu bearbeiten - Sie müssen das Foto einfarbig machen und den Kontrast verbessern. Nach diesen einfachen Operationen wird das fertige Bild besser und aussagekräftiger.
Schritt für Schritt zur Fotoübertragung
Zunächst gilt es, die Basis für das zukünftige Foto zu bereiten - dafür ist der schräge Sägeschnitt eines Obstbaumes (Apfelbaum, Birne, Kirsche) perfekt. Wir schleifen das Werkstück mit einer Schleifmaschine mit einer Blütenblattscheibe oder auf einer Bandschleifmaschine, so dass die Vorderseite eben und glatt ist.
Im nächsten Schritt drucken wir das im Grafikeditor bearbeitete Foto und schneiden es entlang der Kontur des Sägeschnitts des Baumes zu.
Eine dicke Schicht Holzleim wird auf die Oberfläche des Holzrohlings aufgetragen, woraufhin wir ein gedrucktes Bild darauf auftragen. 24 Stunden einwirken lassen.
Dann befeuchten wir das Papier mit normalem warmen Wasser und entfernen es mit den Fingern - es ist unerwünscht, dafür Schaber oder andere Metallgegenstände zu verwenden.
Sie müssen sich nicht beeilen, damit Sie nicht alles noch einmal wiederholen müssen. Die Oberfläche der Fotografie ist lackiert oder Epoxid.