Sie können einen zuverlässigen und haltbaren Halter für ein Metallsägeblatt mit Ihren eigenen Händen aus Resten eines Profilrohrs herstellen. Ein selbst gefertigter Metallrahmen ist eine kostengünstige Alternative zu Werkssägen, die sich häufig als „zerbrechlich“ und unpraktisch in der Verwendung herausstellen.
Die Konstruktion des Halters für das Metallsägeblatt ist sehr einfach und besteht aus Schnitten von Profilrohren, die unter einem kleinen Radius gebogen werden müssen, sowie den Köpfen zum Spannen des Metallsägeblattes. Aufgrund der ausreichend starken Spannung können Sie mit Hilfe einer solchen hausgemachten Säge präzise und genaue Schnitte ausführen.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zuerst müssen Sie die Profilrohre unter einem kleinen Radius biegen und dann mit Hilfe einer Schleifmaschine das Werkstück der gewünschten Größe schneiden. Insgesamt werden vier Stück des Profilrohrs (ein langes und drei kurze) benötigt.
Dann schneiden wir zwei kleine Stücke aus dem Stahlquadrat, die als Spann- und Spannkopf verwendet werden. Sie müssen Schlitze und Löcher bohren, um das Bügelsägeblatt sicher zu befestigen.
Halterahmen Montage
Wir schweißen den horizontalen Spannkopf mit der Mutter an den Bolzen und den vertikalen (Klemm-) Kopf in das Extremprofilrohr. Dann fertigen wir die endgültige Montage und schweißen den Halterahmen. Das Ergebnis ist ein sehr komfortabler Rahmen.
Wir legen den Spannsteg auf das Metall und stellen mit Hilfe eines Bolzens mit Spannkopf die gewünschte Spannkraft ein. Ein detailliertes Verfahren zur Herstellung und Montage eines selbst hergestellten Halters für ein Bügelsägeblatt finden Sie im Video auf der Website.