Lagerabzieher aus einem Stück Stahlrohr

Pin
Send
Share
Send

Um das Lager von der Welle des Elektromotors oder anderen Mechanismen zu Hause zu entfernen, benötigen Sie ein einfaches Gerät - einen Abzieher, der sich leicht aus improvisierten Materialien herstellen lässt. Zum Beispiel aus einem Stück einer runden Wasserleitung und einem Stück einer Stahlplatte.

Ein selbstgebauter Lagerabzieher ist nicht nur in der häuslichen Werkstatt, sondern auch in der Garage nützlich. Mit seiner Hilfe können Sie Lager, Kupplungen, Zahnräder oder ähnliche Elemente leicht demontieren.

Puller Herstellungsprozess

Um dieses Gerät herzustellen, benötigen Sie ein Stück Stahlrohr mit einer Länge von ca. 15-20 cm. Mit einem Schleifer müssen Sie eine T-Nut auf einer Seite schneiden. Dann muss das Rohr an eine rechteckige Metallplatte geschweißt werden.

Nach dem Schweißen nehmen wir den Winkelschleifer wieder in die Hand und schneiden die Ecken der Platte ab. Setzen Sie als nächstes anstelle einer Trennscheibe einen Blütenblattkreis ein und geben Sie der Platte eine runde Form. Grundsätzlich kann dieser Vorgang an einer Bandschleifmaschine durchgeführt werden.

Im nächsten Schritt schneiden wir einen dreieckigen Keil in die Platte, und dann muss die Schnittstelle erweitert werden, um eine rechteckige Nut zu erhalten (in diesem Fall müssen die Kanten in einem Winkel geschnitten werden).

Im oberen Teil des Rohres schweißen wir ein Stück Band mit einem Loch. Anschließend wird eine Mutter aufgeschweißt, in die ein langer Stift eingeschraubt wird. Am Ende des Bolzens muss ein Knopf aus einem Stück Stahlrundholz geschweißt werden.

Das Funktionsprinzip der Vorrichtung ist sehr einfach: Der Stift ruht auf der Welle, und während er sich dreht, "schleppt" der Rest der Struktur das Lager mit. Den Prozess der Herstellung eines hausgemachten Pullers finden Sie im Video auf der Website.

Pin
Send
Share
Send