Wenn Sie den Bohrer schärfen, das Messer begradigen oder andere kleinere Schärfarbeiten ausführen müssen, können Sie eine einfache Schmirgelmaschine auf der Basis einer elektrischen Bohrmaschine herstellen. Die Hauptteile erfordern eine Stahlwelle sowie ein Paar Gehäuselager.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zuerst muss aus einem Stahlrohling eine Welle geeigneter Größe und Form geschliffen werden und dann in der Mitte auf einer Seite ein Loch gebohrt und ein Gewinde für die Schraube M8 eingeschnitten werden. Ob es Ihnen gefällt oder nicht, Sie können zu diesem Zeitpunkt nicht auf eine Drehmaschine verzichten. Alternativ können Sie sich an einen bekannten Dreher wenden.
Anschließend setzen wir die fertige Welle in die Gehäuselager ein und befestigen sie anschließend an zwei Holzklötzen, die am Tisch oder der Werkbank befestigt sind. Auf einer Seite der Welle setzen wir eine Schleifscheibe auf, befestigen sie mit einer Schraube mit Unterlegscheiben und setzen den Schaft in das elektrische Bohrfutter ein.
Darüber hinaus muss für eine elektrische Bohrmaschine eine kleine Trägerplattform aus Stangen hergestellt werden, damit diese auf der gleichen Höhe wie der Schaft liegt. Als Befestigungselement können Sie eine Stahlklammer verwenden. Das Ergebnis ist eine einfache Schärfmaschine für eine Sommerresidenz, eine Werkstatt oder eine Garage.
Um es zusammenzufassen
Es ist klar, dass die Bohrmaschine dem Elektromotor in der Leistung unterlegen ist. Wenn es jedoch keine Schleifmaschine und diesen Motor für die Herstellung gibt, kann diese Option durchaus helfen. Schärfen des Bohrers oder Einstellen des Messers - diese Maschine wird diese Aufgabe problemlos bewältigen und der Bohrer wird nicht überhitzen, wenn er mit Bedacht eingesetzt wird.