Winkelschleifer sind universelle Elektrowerkzeuge, die sowohl auf der Baustelle als auch im Inland und unter häuslichen Bedingungen ständig eingesetzt werden. In Bezug auf den Heimgebrauch des Mahlwerks sollte beachtet werden, dass es so gelagert werden muss, dass es immer zur Hand ist.
Und dafür ist es am besten, einen Wandschild herzustellen, auf den Sie bequem nicht nur das Werkzeug selbst, sondern auch die Scheiben (abnehmbar, schleifend usw.) sowie einen Schlüssel zum Anziehen der Mutter aufsetzen können. Und für die Herstellung eines provisorischen Standes wird ein Minimum an Zeit und Material benötigt.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Das erste, was Sie tun müssen, ist, den Schild selbst zu machen - dafür schneiden wir zwei rechteckige Stücke Sperrholz und Blech mit den Abmessungen von etwa 40 x 60 cm (in diesem Fall sind die Abmessungen individuell, Sie können einen Wandschild für eine Schleifmaschine mit großen oder kleineren Scheiben herstellen). Das Blech wird mit einem Zweikomponentenkleber auf dem Sperrholz befestigt.
Aus den Blechresten schneiden wir zwei identische Bleche, aus denen die Sitze für den Schleifer bestehen - dazu biegen wir sie auf einer Biegemaschine oder im Schraubstock einer Buche "P". In den resultierenden Boxen machen wir halbkugelförmige Ausschnitte und bohren Löcher zur Befestigung am Ständer.
Im nächsten Schritt befestigen wir die U-förmigen Platten im unteren Teil des Wandschilds und fertigen und montieren dann aus einer Stahlstange Haken für Kreise und einen Schlüssel. Wir malen alle Details, sammeln den Schild und hängen ihn an die Wand. Jetzt haben Sie die Mühle und die Räder immer zur Hand.