Bei Arbeiten in der Werkstatt oder in der Hütte sind manchmal große Klammern erforderlich, um Holz- und Metallrohlinge zu befestigen. Sie können es selbst aus einem rechteckigen Profilrohr mit den Seitenmaßen 60x20 mm sowie einem Stahlband oder Blechabfällen herstellen.
Mit dieser selbst gefertigten Klammer können Sie große Holzklötze (z. B. beim Verkleben von Tür- oder Fensterblöcken) spannen sowie andere Werkstücke und Teile für die spätere mechanische Bearbeitung fixieren.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Wir schneiden ein Stück des Profilrohrs in einem Winkel von 45 Grad und schweißen anschließend ein kleines Stück rechteckiges Metall an dessen Endteil. Anschließend muss eine weitere Stahlplatte mit abgerundeten Kanten an das Profil geschweißt werden.
Bitte beachten Sie, dass zum Schweißen dünnwandiger Produkte, zu denen auch Profilrohre gehören, Elektroden mit einem Durchmesser von bis zu 2,5 mm verwendet und der Wechselrichter auf einen Strom von 60-70 A eingestellt werden sollte.
Ein U-förmiges Teil wird aus drei unterschiedlich großen Stahlplatten geschweißt, die an der gegenüberliegenden Kante des Profilrohres abgenutzt sind. Anschließend müssen Sie aus einem 50-60 cm langen Abschnitt des Profils eine Führung für die Klammer erstellen.
Versammlung Versammlung
Wir verschweißen das U-förmige Teil und ein Stück des Profilrohrs mit dem Klemmschwamm und legen es dann auf die Führung. Schließlich wird der obere Teil der Klemme mit einer Gewindehülse, einer Schraube und einem Klemmnickel hergestellt. Ein detaillierter Montageprozess ist im Video auf der Website zu sehen.