Bei der Installation von Geländern oder Straßenzäunen (z. B. zum Umschließen eines Ferienhauses oder eines an ein Haus angrenzenden Bereichs) aus einem Profilrohr muss man ziemlich viel „schwitzen“, bevor Sie die gleichen Abstände zwischen den Pfosten einstellen können.
Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Abstand zwischen den Stützsäulen (aus verschiedenen Gründen) nicht immer gleich ist. Und um die vertikalen Zahnstangen gleichmäßig zu positionieren, müssen Sie bestimmte Berechnungen durchführen. Es ist zeitaufwändig.
Wenn Sie Zäune und Geländer nicht professionell installieren, ist es viel einfacher, einen einfachen Universalleiter zu erstellen, mit dem Sie alle vertikalen Streben der Zaunspannweite im gleichen Abstand voneinander anordnen können.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Strukturell ist ein hausgemachter Leiter ein "Akkordeon" aus Stahlbändern, die mit Metallstiften verbunden sind (Sie können Stücke eines Rundstabs mit einem geeigneten Durchmesser verwenden).
In jeden Metallstreifen werden drei Löcher gebohrt, in die dann Stifte eingeführt und geschweißt werden: Lange Stangen (38 mm) sind an den Rändern und kurze Stangen (12 mm) in der Mitte angebracht.
Bitte beachten Sie, dass die Stifte nur mit der unteren Stange verschweißt sind und die obere Lamelle einfach aufgesteckt und nicht starr fixiert wird. Dieses "Akkordeon" ist bequem in großen Entfernungen zu benutzen - in diesem Fall ist es ziemlich steif. Dementsprechend sind die Abmessungen genauer.