Runder Esstisch im japanischen Stil

Pin
Send
Share
Send

Traditionelle japanische Tische aus Holz sind bekannt für ihren Minimalismus und ihre Vielseitigkeit: Sie erfüllen gleichzeitig zwei Hauptfunktionen: Dekorieren (um den Innenraum zu dekorieren) und Essen. Ihr Erkennungsmerkmal ist ein niedriger Holzrahmen mit einer großen Arbeitsplatte.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Als Tischplatte wird ein massives Stück eines Baumstammes mit einem Durchmesser von ca. 1,5 Metern verwendet. Es kann daher nicht maschinell bearbeitet werden, sondern nur manuell mit Hilfe eines Elektrowerkzeugs. Zuallererst ist es notwendig, die Oberfläche zu nivellieren - dafür ist es besser, einen elektrischen Hobel zu verwenden.

Als nächstes muss die Oberfläche geschliffen werden: zuerst mit einer Schleifmaschine mit einer Düse zum Schleifen und dann mit einer Schleifmaschine. Die Kanten der Arbeitsplatten werden von Hand gefräst. Danach muss die Oberfläche des Holzes zusammen mit der Rinde mit Mineralöl getränkt werden.

Rahmenherstellung

Zunächst werden die Tischbeine angefertigt - dazu werden vier Stangen der gewünschten Länge vorbereitet, die durch Bearbeitung auf einer Drehmaschine eine runde Form erhalten müssen. Dann ist es im oberen Teil der Beine erforderlich, eine Längsnut zu schneiden, wobei der Abstand von der Kante geringfügig ist. Im nächsten Schritt werden zwei Holme mit einem Dorn hergestellt.

Die Enden der Bretter sind halbkreisförmig - für eine engere Passform an den Beinen. Dann werden die Zaren in die Tischbeine eingelegt und kreuzweise miteinander verbunden. Auf den vorbereiteten Holzrahmen wird eine Arbeitsplatte gelegt. Halterungen werden in diesem Fall nicht verwendet. Die Oberfläche der Beine ist ebenfalls mit Mineralöl bedeckt.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: 12 Designer Tisch aus Dachlatten selber bauen! Wie geht das ??? (November 2024).