Die dekorative Wanddekoration in Form eines Hirschkopfes verleiht dem Interieur eine originelle und ungewöhnliche Note. Trotz der kompakten Größe und Zugänglichkeit des Materials (der Kopf besteht aus Holz) wird die Dekoration zu einem Schwerpunkt in der Einrichtung eines Wohnzimmers oder Büros und verleiht diesem einen einzigartigen Stil. Und was am wichtigsten ist - Sie können einen hölzernen Hirschkopf mit Ihren eigenen Händen machen.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Wir schneiden einen rechteckigen Block, kleben eine Schablone darauf und schneiden das Werkstück mit einer elektrischen Stichsäge oder einer Bandsäge. Dann nehmen wir einen Bohrer in die Hand und polieren alles Überflüssige, wodurch das Werkstück die Form eines Hirschkopfes erhält. Das Ergebnis sollten Augen, Nase, Nasenlöcher und Stellen zum Anbringen von Hörnern sein.
Wir bohren die Nasenlöcher wie folgt: Zuerst bohren wir auf einer Bohrmaschine und dann schneiden wir sie auf einer Bandsäge. Im nächsten Schritt schneiden wir ein weiteres Stück Holz, aus dem wir dann "verzweigte" Hirschhörner machen - dazu verwenden wir auch eine Schablone. Kopf und Hörner zerkleinern und mit Mineralöl sättigen.
Um die Hörner mit dem Kopf zu verbinden, verwenden wir selbstschneidende Schrauben. Zuerst bohren wir Löcher in den Kopf und schrauben die Schrauben ein, wobei wir sie mit Epoxid oder einem anderen Klebstoff vorschmieren. Dann bohren wir Löcher in die Hörner und wickeln sie auf die Schrauben, wobei wir die Hüte abschneiden. Als nächstes schneiden wir den "Ständer" in Form eines Schildes aus, auf den der Hirschkopf mit Hörnern montiert wird, schleifen ihn und bedecken ihn mit Mineralöl. Wanddekoration ist fertig!