Wenn Sie ein Loch mit großem Durchmesser in einen Holzrohling bohren müssen, aber keine geeignete Krone zur Hand ist, können Sie dies selbst tun. Dieses Gerät eignet sich für Arbeiten, bei denen keine hochpräzise Leistung erforderlich ist.
Als Hauptmaterial verwenden wir ein Stück Stahlwasserrohr mit dem gewünschten Durchmesser. Sie benötigen außerdem den mit Scharnieren versehenen Teil des Türscharniers (auch "Faust" genannt), eine Schraube, einen Bohrer und ein Stück einer rechteckigen Stahlplatte.
Pfeifenholzkrone: Arbeitsschritte
Wir klemmen die „Faust“ des Türscharniers in einen Schraubstock und bohren ein Loch für den Durchmesser des Bohrers, der in einer provisorischen Krone verwendet wird. Es ist auch notwendig, ein Loch an der Seite in einem Abstand von etwa 1 cm vom Rand des Teils zu bohren. Wir schneiden das Gewinde unter der Schraube M4, die den Bohrer fixiert.
Nun fahren wir direkt mit der Herstellung der Krone selbst fort. Dazu nehmen wir ein Stück Stahlrohr mit passendem Durchmesser und schneiden mit Hilfe einer Schleifmaschine in Form von Zähnen. Wir schweißen eine Metallplatte auf die Rückseite der Krone. In der Mitte der Platte bohren wir ein Durchgangsloch für den Führungsbohrer.
Das Montageprinzip ist wie folgt: Der Bohrer wird zuerst in die „Faust“ des Türscharniers eingeführt und dann mit einer Klemmschraube fixiert. Danach wird der untere Teil des Bohrers in die Krone und der obere in das Bohrfutter einer elektrischen Bohrmaschine oder eines Schraubenziehers eingesetzt. Der Prozess der Herstellung einer hausgemachten Krone auf einem Baum aus einer Pfeife ist im Video auf der Website zu sehen.