Bei der Metallbearbeitung (Bohren, Fräsen usw.) verbleiben kleine Späne, die mit einer normalen Bürste nicht vom Schreibtisch entfernt werden können. Um diese Aufgabe zu vereinfachen, können Sie ein selbstgemachtes Gerät herstellen, mit dem das Sammeln von Metallspänen nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.
Von den Grundmaterialien für dieses hausgemachte Produkt benötigen Sie: eine Holzstange mit einer Dicke von ca. 4-5 cm, ein Stück Plexiglas, ein normales Möbelscharnier und mehrere Magnete in Form von rechteckigen Platten. Dabei werden wir die Handwerkzeuge verwenden, die in jeder Werkstatt vorhanden sind - einen Meißel, einen Hammer und einen Schraubendreher.
Herstellungsprozess
Wir markieren eine Holzstange und „hohlen“ mit Hammer und Meißel den Sitz unter der Möbelschlaufe aus. In der Mitte des Werkstücks muss eine Längsnut gewählt werden, die der Breite des Magneten entspricht. Wenn Sie sich nicht mit Hammer und Meißel herumschlagen möchten, können Sie mit einer Kreissäge eine Nut erzeugen.
Wir markieren es auf der Rückseite des Holzblocks, bohren dann zwei Löcher für den Griff und befestigen es an den Schrauben. Dann müssen Sie die Magnete in eine Längsnut auf Kleber oder Epoxid "pflanzen". Wir bohren Löcher in Plexiglas und befestigen es mit einem Möbelscharnier an einem Holzblock.
Auf der gegenüberliegenden Seite der Stange ist zusätzlich ein Riegel für die Plexiglasabdeckung anzubringen. Der Metallspänesammler ist jetzt einsatzbereit. Die wichtigsten Arbeitsschritte finden Sie im Video auf unserer Website. Schreiben Sie in die Kommentare, was Sie über dieses Gerät denken.